RitterGut Lucklum
(1)

Kommendestraße 13

38173 Erkerode

Teilen:

Beschreibung

RitterGut Lucklum

Die jahrhundertealte Gutsanlage in LUCKLUM mit seinem Herrenhaus, der Kirche,  den landwirtschaftlichen Gebäuden und Ställen sowie dem Landschaftspark bildet heute ein historisch bedeutsames Ensemble. In den alten Gebäuden finden sich moderne Musik- und Event-Gastronomie, ein kompetent und liebevoll geführter Reitbetrieb sowie großzügige Altbauwohnungen. 

Das durch Alleen und alte Bäume geprägte Dorf Lucklum liegt am Westhang des Höhenzuges Elm und ist Eingangstor zum beliebten Erholungs- und Wandergebiet Reitlingstal. 

Im 13. Jahrhundert ließ sich der Deutsche Ritterorden in Lucklum nieder, gründete dort einen Verwaltungssitz und betrieb ein Land- und Forstwirtschaftliches Gut. 1809 ist die Deutsch Ordens Kommende unter Napoleon enteignet worden und ging in Privatbesitz über. Zwei Jahrzehnte später wurde der Gutsbetrieb in die Ritterschaft des Braunschweiger Landes aufgenommen. Seitdem lautet der Name Rittergut Lucklum.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-MajaundWilli

Geschrieben von ~0-MajaundWilli

am Mo. 07.05.18 10:31

Chor & Gesang in Erkerode

Duo Amaris
So. 06.05.18 17:00

Kammermusik für Mezzosopran und Gitarre

Nahe am Elm, in dem prachtvollen Rittersaal des historischen Herrenhauses in Lucklum, mit seiner Bildergalerie, der Ölgemälde der Herzöge von Braunschweig ist es der richtige Rahmen für Renaissance und Verträumtheit.