St. Antonius Haus Tenholt
(0)

In Tenholt 13

41812 Erkelenz

Teilen:

Beschreibung

Die Kirche St. Antonius hat ihren Standort im Stadtteil Tenholt, in der Stadt Erkelenz, im Kreis Heinsberg. Sie steht als Denkmal Nr. 282 in der Denkmalliste der Stadt Erkelenz unter Denkmalschutz.

Die Kapelle aus dem 17. Jahrhundert war im 19. Jahrhundert baufällig geworden. Die Bewohner spendeten für einen Neubau, zu dem Heinrich Nagelschmidt aus Köln die Pläne erstellte. Die Bauleitung übernahmen die Einwohner selbst, so daß 1864 der Bau vollendet war. 1957/58 wurde die Südwand aufgebrochen und ein Seitenschiff angebaut. Die Sakristei wurde an die Nordseite des Chorjochs nach den Plänen von Josef Viethen errichtet. Am 6. September 1981 wurde der Zelebrationsaltar eingeweiht. 

Bei dem Bauwerk handelt es sich um einen Ziegelsteinbau als dreijochiger Saal mit einem fünfseitigen Chor in der Breite des Langhauses. Das Langhaus besitzt ein Kreuz- und der Chor ein Sterngewölbe. Drei Betonpfeiler tragen Stahlbetonbögen als Öffnungen zum Seitenschiff. Die Südwand des Seitenschiffs hat ein Oberlichtband mit Glasgemälden der vierzehn Stationen des Kreuzweges. Das Seitenschiff hat eine Holzdecke. Auf dem nach Süden abgeschlepptem Satteldach steht im Westen ein querstehender vierseitiger Dachreiter.