Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Wartburg

5 (4)

Auf der Wartburg
99817 Eisenach
Eisenach

Beschreibung

Der Aufstieg zur Wartburg lohnt sich, denn sie bietet einen einzigartigen Mix aus Historismus, Romantik, Gotik und Renaissance, der weltweit seinesgleichen sucht. Seit 1817 findet hier das Wartburgfestival mit besonderer Musik aus eben jenen Epochen statt. Die Halle sowie die vielen Fachwerkbauten der Anlage stammen noch aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Andere Teile, wie der Bergfried mit Kreuz, stammen aus dem 19. Jahrhundert. Im Süd- bzw. Pulverturm befindet sich das Verlies, um das sich viele Mythen ranken und der einen einzigartigen Ausblick über die thüringerische Berglandschaft bietet.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Kulturwind
    Hilfreich? (1)

    Wartburg

    Eisenach

    Grandios, bereits zum zweiten Mal durften wir ein Konzert hier auf der Wartburg in diesem einzigartigen Saal erleben. Man fühlt sich um Jahrhunderte zurückversetzt und dank Otto Sauters kleiner Moderation wissen wir nun auch, wer alles an diesem Klang mitgewirkt hat. Da konnte wirklich nicht soviel schiefgehen ;-). Geschrieben von am So. 28.05.17 um 21:26 Uhr
  • WalterW
    Hilfreich? (1)

    Wartburg

    Eisenach

    Der Festsaal auf der Wartburg ist ein sehr schöner Saal mit guter Akustik und guter Sicht von allen Plätzen. Leider ist der Aufstieg etwas beschwerlich. Aber man wird dann durch eine grandiose Sicht auf das Eisenacher Lichtermeer entschädigt. Geschrieben von am Sa. 30.11.13 um 00:26 Uhr
  • Kokolores
    Hilfreich? (1)

    Wartburg

    Eisenach

    Die Wartburg ist an sich ja schon einen Besuch Wert. Ein Konzert im großen Festsaal mit barocker Musik ist dann ein noch ein Sahnehäubchen. Das Restaurant auf der Wartburg konnte uns auch zu normalen Preisen zwischen Burgbesichtigung und Konzert überzeugen. Geschrieben von am Sa. 25.05.13 um 15:29 Uhr
  • Perkolator
    Hilfreich? (1)

    Wartburg

    Eisenach

    Ein einzigartiger Veranstaltungsort, die Wartburg an sich schon. Der prachtvoll ausgestaltete Festsaal wirkt geradezu wie auf das Feeling von Konzerten der Renaissance- und Barockmusik maßgeschneidert auch wenn man auf einer Burg wie der Wartburg aus dem 11. Jahrhundert vielleicht eher die richtige Location für mittelalterliche Musik vermuten würde, die ja tatsächlich auch mit dem Sängersaal vorhanden ist. Da der Festsaal erst im 19. Jahrhundert errichtet wurde passt somit auch alles wieder so, wie man es erwarten würde.
    Ein Besuch ist, auch wenn kein Konzertbesuch damit verbunden ist, auch wenn kein Konzertgenuss damit verbunden ist, sehr empfehlenswert.
    Geschrieben von am Mo. 06.05.13 um 12:03 Uhr