Kleines Haus 1
(1)

Glacisstraße 28

01099 Dresden

Teilen:

Beschreibung

neubau im Kleinen Haus - theater aus der neustadt

neubauINSZENIERUNG Inszenierungen auf der Bühne des Kleinen Hauses. || neubauLABOR Inszenierungen im Oberen Foyer. || neubauNACHT immer am Freitag ab 22 Uhr mit Theater, Tanz, Musik, Performance, Party.

Infos und Tickets unter www.staatsschauspiel-dresden.de

neubau hat in dieser Spielzeit das Thema »Letzte Welten«
Es ist nicht nur ein vages Gefühl: Von dieser Welt bleibt tatsächlich immer weniger. Alles ist im Begriff zu verschwinden: Das Klima. Die Arbeit. Die Familie. Der Glauben. Die Jugend. Je weniger dem Menschen in der Wirklichkeit bleibt, desto mehr muss er sich selbst (er)schaffen – außerhalb seiner verlorenen Wirklichkeit. Und so baut er an lauter Ersatzwelten, wie gesagt, nicht aus freien Stücken, sondern weil er einfach muss. Um zu überleben. Um glücklich zu sein. Er sucht sich ein neues Profil. Ein Alter Ego. Eine andere Welt, die ihm gefällt und in der er endlich einmal ausprobieren kann, was in der realen Welt nicht geht. Fernsehen, Kino, Internet sind ihm dabei nur das Medium. Dahinter aber steckt etwas ganz anderes, eine eher positive Kraft: die Lust, etwas zu wagen und neue Entwürfe auszuprobieren; selbst böse Prophezeiungen und schreckliche Szenarien unserer Zukunft nach ganz eigenen Regeln durchzuspielen. Vielleicht hatte der Mensch nie zuvor eine so große Lust am Spiel: Das Internetportal »Second Life« mit seinen schier unendlichen Möglichkeiten, sich virtuell neu zu erfinden, entwickelt sich gerade nicht grundlos zum medialen Ereignis des Jahres. Kurzum: Der Mensch baut sich nun LETZTE WELTEN selbst und scheint sich darin wohl zu fühlen.

»neubau« will in dieser Spielzeit »mitbauen« – und Welten vorführen, die vor allem eines miteinander verbindet: die radikale Zuspitzung und Fortschreibung unserer Gegenwart. Wir wollen weit über einen Ist-Zustand hinausgehen. Und zeigen, was in den letzten vorstellbaren Welten doch noch alles möglich ist.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

muttisommer

Geschrieben von muttisommer

am Mi. 26.02.20 17:48

Theater in Dresden

Früchte des Zorns
So. 23.02.20 16:00

Von Frank Galati

Die Bühne war genau passend zum Stück: die Wüste braucht Platz und diese war gegeben. Schade, dass unsere Plätze nicht erhöht waren, so dass man die Bewegungen nicht recht sehen konnte, aber sonst: einfach Wahnsinn!