Junge Garde
(0)

Karcherallee 35

01277 Dresden

Teilen:

Beschreibung

Die Junge Garde (auch Freilichtbühne Grosser Garten) befindet sich im südöstlichen Teil des Großen Gartens von Dresden in direkter Nachbarschaft zum Dresdner Zoo und Carolaschlößchen. Erbaut wurde das einem Amphitheater gleichende Gelände von 1953 bis 1955 im Rahmen des Nationalen Aufbauwerkes auf einer ehemaligen Kiesgrube unter der Leitung der Architekten Herbert Schneider (Ideenskizzen), Krista Grunicke, Kurt Röthig, Hans Konrad, Lothar Thiel und Heinz Hirsch (Freiflächengestaltung).

„Das Grauen der völlig zerstörten Dresdner Innenstadt für ein paar Stunden vergessen“ und einen Beitrag zur Unterhaltung "sozialistischer Werktätiger und aller Schichten des Volkes" zu leisten, war die Absicht des damaligen Stadtrates und des Oberbürgermeisters Walter Weidauer. Sicher war das 750. Stadtjubiläum 1956 auch ein gegebener Anlass.

Die Architektur des Geländes orientiert sich in seiner Gesamtkonzeption an Barock und Chinosierie und verbindet diese wiederum mit regionalen, ortstypischen Stilmitteln, wie etwa die mit vogtländischem Schiefer gedeckten Dächer oder die Sandsteinumrahmungen der zahlreichen Rundfenster.

Die Bezeichnung "Junge Garde" - bezog sich auf die enthusiastisch nach einer revolutionär neuen Gesellschaftsordnung strebenden jungen deutschen Nachkriegsgeneration, nach dem Vorbild der Anfang des 20. Jh. gegründeten „Freien Sozialistischen Jugend“ und deren Zentralorgan „Die junge Garde“.

Die Bühne wurde bis 1989 vorwiegend für Unterhaltungs- und Familienprogramme genutzt, die häufig im Zusammenhang mit Festen der Stadt Dresden aber auch politischen Veranstaltungen der damaligen SED-Regierung (Maidemonstrationen) standen. Besonders in den achtziger Jahren wurden in der Sommersaison Kinoprogramme gezeigt und zur Wendezeit erste Rockkonzerte, wie das Hamburg-Dresden-Festival, realisiert.

Nach 1990 übernahmen die neugegründeten „Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten“ die Verwaltung und Pflege der Freilichtbühne. Zahlreiche Konzerte wurden während der 1990er und frühen 2000er unter dem lange Zeit charaktergebenden „Muscheldach“ realisiert. So gastierten in dieser Zeit bereits internationale Größen wie Lenny Kravitz, Alanis Morissette, Deep Purple oder Jethro Tull in der Jungen Garde.