HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
(1)

Karl-Liebknecht-Straße 56

01109 Dresden

DVB, Haltestelle "Festspielhaus Hellerau, Linie 8

Teilen:

Beschreibung

HELLERAU wurde 1911 als Festspielhaus und Bildungsanstalt für Rhythmus nach den Visionen des Wegbereiters der modernen Architektur Heinrich Tessenow und des Musikpädagogen Émile Jaques-Dalcroze erbaut.

Als kulturelles Zentrum der ersten deutschen Gartenstadt zog der legendäre Bau bis 1914 Künstler aus ganz Europa nach Hellerau.

Heute agiert HELLERAU als interdisziplinäres Koproduktions- und Gastspielhaus und bietet den zeitgenössischen Künsten Tanz, Theater, Performance, Neue Musik, Medienkunst und Bildende Kunst Räume für Produktion und Präsentation.

In verschiedenen Schwerpunkten und Festivalformaten beschäftigt sich HELLERAU mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit. HELLERAU ist Mitglied im Bündnis Internationaler Produktionshäuser und bei WOD – Weltoffenes Dresden. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Carena Schlewitt Intendantin. 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

muttisommer

Geschrieben von muttisommer

am Mo. 09.05.22 13:14

Von jedem Platz im großen Saal aus, eine super Sicht auf die Bühne- auch wenn der Vordermann mal über 2m messen sollte 😉Das Festspielhaus und dessen Nebengebäude wurden und werden wieder hergerichtet und vielfältig genutzt- so soll es auch sein!