Staatstheater Darmstadt
(1)

Georg-Büchner-Platz 1

64283 Darmstadt

Darmstadt Hauptbahnhof

Teilen:

Beschreibung

Das Staatstheater in Darmstadt bietet neben Theater und Schauspiel auch Oper und Konzerte an. Opern finden vor allem im großen Haus statt, in dem bis zu 956 Gäste Platz finden und acht extra Plätze für Zuschauer mit Behinderung eingerichtet wurden. Im kleinen Haus gibt es 482 Plätze und ebenfalls acht speziell eingebaute Plätze. Zudem gehören noch die Kammerspiele dazu, die bis zu 120 Zuschauern Platz bieten, sowie die Bar mit noch einmal 60 Plätzen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Mo. 15.07.13 00:09

Das 'große Haus* des Staatstheaters Darmstadt, das vornehmlich - von mir - für Opernbesuche genutzt wird, kann knapp 1000 Menschen einen schönen Abend bescheren. Es wurde 1972 in diesem Gebäude, das neben der Oper auch für Tanz, Schauspiel und Konzertwesen zuständig ist, beheimatet und ist - äüßerlich und von innen offensichtlich - Preisträger eines bundesweiten Architektenwettbewerbs. - Es hat sehr viel liebenswertes; vor allem im Detail. Was z.B.dann zu sehen ist, wenn beim Toilettenbesuch die Hinweisschilder (Frauen, Männer) auf den Türen mal genauer angeschaut werden. - Es gibt Getränke und Speisen und zwar deutlich preiswerter als in vielen anderen Opernhäusern. Es gibt einen riesigen, wunderbaren Balkon. Es gibt freundliches Personal. Und es gibt auch ein - meist - gutes Programm. Nicht zuletzt - ich bin so frei - weil John Dew, der in den 80er Jahren durch seine Anti-Atomkraft-Inszenierung des Wagner-Ringes berühmt wurde, seit 2004/2005 als Intendant engagiert wurde. (Und ich als Nicht-Darmstädter kann über einige sehr unliebsame Machtgebahren, in die er verwickelt war, durchaus hinwegsehen). Fünf Sterne ! Programm anschauen (z.B.16.November "Timm Thaler" von James Krüss als Musical mit Musik und Texten von Xavier Naidoo) und mal hingehen.