Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Gemäldegalerie Dachau

5 (2)

Konrad-Adenauer-Straße 3
85221 Dachau
Busbahnhof: Rathaus

Beschreibung

Der Zweckverband Dachauer Galerien und Museen

1981 gründeten Stadt und Landkreis Dachau gemeinsam den „Zweckverband Heimatmuseum Dachau e.V.“, um den Fortbestand der Sammlungen von Gemälden und volkskundlichen Objekten aus dem Dachauer Raum zu sichern.

1985 wurde die Gemäldegalerie in der Konrad-Adenauer-Str. 3 wiedereröffnet, 1987 das Bezirksmuseum im ehemaligen Finanzamt in der Augsburger Str. 3.

Nach der Anstellung von wissenschaftlichem Personal begann man 1989 regelmäßig Sonderausstellungen zu zeigen. Die Umbenennung in „Zweckverband Dachauer Galerien und Museen“ wurde 1992 beschlossen. Anlass dafür war die Eingliederung einer ausschließlich der zeitgenössischen Kunst gewidmeten Galerie: der Neuen Galerie Dachau.

Den Vorsitz des Zweckverbands haben abwechselnd, jeweils auf drei Jahre, der Oberbürgermeister der Stadt Dachau und der Landrat des Landkreises Dachau.

1996 war der Zweckverband Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft „Landpartie – Museen rund um München“ und seit 1998 ist er Mitglied von „EuroArt“, der Europäischen Vereinigung der Künstlerkolonien. Das Bezirksmuseum Dachau ist seit 2015 Mitglied im Verbund der "Museen Dachauer Land".

Quelle: www.dachauer-galerien-museen.de

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • clementine
    Hilfreich? (0) Die Galerie in Dachau veranstaltet immer wieder Sonderausstellungen, die sich von der Größe
    natürlich nicht mit bedeutenden Museen messen können. Aber sie sind interessant und es lohnt sich hinein zu gehen.
    Geschrieben von am Mo. 19.11.18 um 20:11 Uhr
  • Uschimaus
    Hilfreich? (1) Ein sehr nettes überschaubares Museum. Mitten in der Altstadt von Dachau und sehr gut zu erreichen. Mit viel Liebe zum Detail gestaltet und es werden ambitioniert einzelne Veranstaltungen aufbereitet.
    Freundliche und hilfreiche Mitarbeiter.
    Geschrieben von am Mo. 21.03.16 um 11:16 Uhr

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort

Eintritt in die Museen
Führungen & Rundgänge in Dachau Eintritt in die Museen Gemäldegalerie Dachau Sa. 26.12.20 14:00 Uhr