Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Alte Wollfabrik in Moselkern


Elztal 10
56254 Cochem

Beschreibung

1811 / 13 baute Christian Haan (1783 – 1857),der Mitbegründer der Casino – Gesellschaft in Koblenz, auf dem Gelände der alten Lohmühle im Elztal zu Moselkern eine von den Zeitgenossen sogenannte “Neue Mühle” nach englischem Gebäudevorbild und gründete die Decken- und Flanellfabrik C. Haan & Söhne.

Die Mühle wurde über einen von der Elz abgeleiteten Mühlgraben mit Wasser versorgt. Das dazu gehörende Wehr liegt etwa 8oom bachaufwärts. Diese Haan´sche Fabrik war damals erst der zweite fabrikmässige Gewerbebetrieb im Kreis Cochem und vereinigte sämtliche Arbeitsgänge für die Fertigung von Streichgarngeweben. Sie war somit ein vollständiger Textilbetrieb (Spinnerei / Weberei / Walkerei (mit Appretur) / Färberei). Zu jener Zeit war das eher noch eine Ausnahme, später charakteristisch für die deutsche Streichgarnindustrie. Das weiche Wasser und die Wasserkraft der Elz spielten die zentrale Rolle bei der Herstellung von Streichgarngeweben.

Seit 2012 wird versucht, die unter Denkmalsschutz stehenden Liegenschaften wieder mit Leben zu erfüllen. Seitdem hat sich die Alte Wollfabrik zu einer beliebten Eventlocation entwickelt.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Es gibt noch keine Erfahrungsberichte für Alte Wollfabrik in Moselkern.
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.