Max Ernst Museum Brühl des LVR
(4)

Comesstraße 42

50321 Brühl

Brühl

Teilen:

Beschreibung

Mit seiner umfangreichen Sammlung zu Leben und Werk des einmaligen Künstlers Max Ernst ist das Max Ernst Museum in Brühl das erste und einzige seiner Art. Gezeigt werden surreale, inspirierende Gemälde und Grafiken ebenso wie Plastiken und viele andere Ausstellungsstücke. Dabei beeindruckt der Künstler durch seine Ideenvielfalt und das Schaffen poetischer Welten. Das Gebäude wurde 1844 gleichzeitig mit der Eisenbahnstrecke erbaut und mehrere Jahre bis zur Eröffnung des Museums 2005 aufwendig restauriert. Heute ist es eine gekonnte Verbindung aus Alt und Neu, mit einem klassizistischen, unter Denkmalschutz stehenden Hauptteil und einem zentralen modernen Glaspavillon, der für Licht und Offenheit sorgt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 10.10.16 07:53

Museen in Brühl

Jaume Plensa | Die innere Sicht
Sa. 08.10.16 11:00

Ausstellung vom 04.09.2016 - 15.01.2017

Ich war das erste Mal im Max-Ernst-Museum und bin ohne Erwartungen dorthin gefahren. Als ich das letzte Mal bewusst vor dem Museum stand, war es noch in einer alten Villa direkt neben dem Schloss Brühl - jetzt befindet es sich in einem modernisierten, großen, frei in einem Park stehenden Gebäude, was das "HIngehen" schon erwartungsfroh gestimmt sein lässt. An der Kasse hatte man zwar keine Liste von Twotickets, aber zum Glück hatte ich mir das Blatt ausgedruck mit den pdf-Infos. Innen war alles sehr angenehm und modern gestaltet. Man konnte seinen Rundgang sehr gut und ohne viel hin und her gestalten, sowohl durch die Dauer- als auch die Sonderausstellung.

iwieikarus

Geschrieben von iwieikarus

am Mo. 29.07.13 11:58

Das sehr schöne Gebäude beinhaltet auch ein kleines Restaurant,dessen Besuch sich für uns als sehr lohnenswert darstellte.Auch die nähere Umgebung (schlosspark) macht den Besuch zu einem rundum gelungenen Event!

Maupi

Geschrieben von Maupi

am Di. 23.07.13 18:56

Das Max Ernst Museum ist ein modernes, großzügig angelegtes Museum, und die Ausstellung selbst klar und übersichtlich angeordnet. Die Anmerkungen zu den einzelnen Werken ergänzen die Austellung sehr positiv. Das Museum in Brühl ist das einzige weltweit, welches sich Max Ernst widmet.