Schauburg Kino
(1)

Vor dem Steintor 114

28203 Bremen

Teilen:

Beschreibung

Die Schauburg ist das größte Bremer Filmkunstkino. In zwei mit modernster digitaler Kinotechnik ausgestatteten Sälen bietet es insgesamt 349 Cineasten einen auch atmosphärisch reizvollen Zufluchtsort. 

Das Lichtspielhaus Schauburg gibt es bereits seit 1929. In Bremen ist die Schauburg seinerzeit das erste Filmtheater mit Ton gewesen und somit das älteste noch bestehende Kino Bremens. In den 50er Jahren gab es Platz für 987 Gäste und im Vorführraum standen zwei Bauer B8-Projektoren. Diese beiden Projektoren waren bis Juni 2012 im täglichen Betrieb, doch nach der Einführung des digitalen Kinos nach dem amerikanischen DCI-Standard wird die analoge Kinotechnik heute nicht mehr benötigt. Seit 2013 gibt es ausschließlich digitale Vorführungen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-r.witt-kelpin

Geschrieben von ~0-r.witt-kelpin

am So. 09.09.12 13:10

Die "Schauburg" im Bremer Viertel zeigt immer wieder ganz besondere Filme,die unbedingt sehenswert sind.Das Kino ist einladend gestaltet,besonders bequem ist die Anordnung der Sitze,genügend Beinfreiheit. Das Team ist unkompliziert und angenehm im Umgang.Herzlichen Glückwunsch zum 30jährigen Bestehen dieser beliebten Institution!