Archäologisches Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster
(6)

Neustädtische Heidestr. 28

14776 Brandenburg/Havel

Brandenburg Hbf

Teilen:

Beschreibung

Mehr als 10.000 Exponate stellen ausdrucksvoll und informativ die 50.000-jährige Kulturgeschichte Brandenburgs dar. Diese sind auf neun Räume mit insgesamt 2000 Quadratmetern mit verschiedenen Themen und Epochen aufgeteilt. Highlights sind unter anderem eine junge Frau aus dem 5. Jahrhundert oder der slawenzeitliche Münzschatz aus dem späten 11. Jahrhundert.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

guterRuf

Geschrieben von guterRuf

am Mo. 11.03.24 14:06

Uneingeschränkt zu empfehlen. Obwohl wir keine Museumsgänger sind, waren uns die Ausstellungen 5 Stunden Besuchszeit wert. Die Info oben muss korrigiert werden. Ein Banner vor dem Eingang spricht von 130.000 Jahren Kulturgeschichte in Brandenburg. Gute multimediale Präsentationen.

~0-Isuswurm

Geschrieben von ~0-Isuswurm

am Sa. 19.08.17 22:34

Ein ehemaliges Kloster ist sicher eine gute Örtlichkeit um ein kulturgeschichtliches Landesmuseum unterzubringen. Von Berlin ist es natürlich ein Stück weg, aber Brandenburg/Havel lohnt einen Besuch.

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Mi. 12.07.17 14:25

Ich bin mit dem Fahrrad vorgefahren. Das hat dann natürlich schon mal was. Die Begrüßung war außerordentlich freundlich, war ich wohl der erste Besucher. Das Kloster hat sich etwas Mystik erhalten, wurde im Inneren aber fast neu gebaut. Die Sammlung wird zweifellos dem Rang eines Landesmuseums gerecht.