Schlosskirche
(0)

Schloßbergstraße 47

66440 Blieskastel

Teilen:

Beschreibung

Die Schlosskirche (amtlicher Name: Pfarrkirche St. Anna und St. Philipp) ist die Pfarrkirche der katholischen Pfarrei St. Sebastian in Blieskastel, Saarpfalz-Kreis. 1778 wurde das Gotteshaus zu Ehren der heiligen Anna und des Apostels Philippus geweiht. Bis 1781 wurden aber noch Arbeiten daran ausgeführt. Im Gefolge des Ersten Koalitionskrieges wurden die Mönche vertrieben und die Kirche 1793 geplündert, profaniert und beschädigt. 

Die Kirche liegt eingebunden im Barock-Ensemble der Schloßbergstraße. Sie ist ein Saalbau mit fünfachsigem Langhaus und eingezogenem Polygonchor.

Der Innenraum der Kirche weist durch Doppelpilaster mit kräftigem Gebälk eine reiche Gliederung auf. Oberhalb der den gesamten Innenraum umziehenden Pilastergliederung befindet sich eine umlaufende Hohlkehle, die in eine flache Decke überleitet. Das Glas der Kirchenfenster ist unbemalt und erzeugt so einen lichtdurchfluteten, hellen Raum. Der Hochaltar, mit hölzernem, vergoldeten Tabernakel, der vermutlich noch aus der Entstehungszeit der Kirche stammt, ist im Stil des Rokoko gehalten.