St.-Marien-Kirche Bernau
(4)

Kirchplatz 6

16321 Bernau bei Berlin

Teilen:

Beschreibung

Die Kirche bestimmt das Zentrum der Klein­stadt Bernau. Wer mit der S-Bahn aus Berlin kommt, erblickt sie schon von weitem. Seit 1519 steht die mächtige Pfarr­kirche in ihrer heuti­gen Gestalt vor uns. Als spätgotische Hallen­kirche besitzt sie eine un­ver­änderte und un­zerstörte Innen­ausstat­tung, deren bemer­kens­wertester Schatz der sechs­flügelige spät­gotische Haupt­altar ist. Er wird der Lucas-Cranach-Schule zu­ge­rechnet.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Easy

Geschrieben von Easy

am Fr. 05.10.18 10:25

Klassische Konzerte in Bernau bei Berlin

Szenische Aufführung des Oratoriums Esther
Fr. 21.09.18 19:00

Festival Alter Musik: Eröffnungskonzert

Die Marienkirche wirkt so als sei sie extra für Bernau entworfen worden. Die klare Gestaltung und Akustik gibt den Weg für eine vielfältige auch nichtsakrale Nutzung frei.

~0-Isuswurm

Geschrieben von ~0-Isuswurm

am Di. 25.09.18 07:23

Klassische Konzerte in Bernau bei Berlin

Szenische Aufführung des Oratoriums Esther
Fr. 21.09.18 19:00

Festival Alter Musik: Eröffnungskonzert

Wie berichtet wurde, feiert die Kirche bald ihr hundertjähriges Bestehen. Sie ist sehr harmonisch aufgebaut und bietet mit ihren Emporen und ihrer Akustik optimale Voraussetzungen für auch kreative Vorführungen.

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am Sa. 22.09.18 07:31

Nächstes Jahr wird die Kirche 500 Jahre alt u. ist nahezu unverändert erhalten geblieben. Eine beeindruckende Innenausstattung. Hervorragende Akustik. Die Bänke haben Sitzauflagen, zur Toilette kann man im angrenzenden Cafe gehen. Vor dem Haupteingang eine runde Bank unterm Baum, insgesamt ein besinnlicher Ort.