Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
(26)

Linienstraße 227

10178 Berlin

Rosa-Luxemburg-Platz

Teilen:

Beschreibung

1914 wurde Die Volksbühne gebaut, nach dem Entwurf von Oskar Kaufmann. Eine Kulturstätte für Arbeiter, deren Programm zeitgemäß und deren Besuch bezahlbar ist. Ein Theater fürs Volk eben. Nach der kompletten Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde sie 1954 durch den Architekten Hans Richter wiedereröffnet. Intendant der Volksbühne ist seit 1992 Frank Castorf.

Neben dem Großen Haus mit ca. 800 Sitzplätzen befinden sich rechts und links im Gebäude der Rote und Grüne Salon mit eigenen Kulturprogrammen von Konzerten über Partys bis hin zu Salsa-Tanzveranstaltungen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-bgschultz

Geschrieben von ~0-bgschultz

am Di. 01.07.14 19:34

Als "Kulturstätte für Arbeiter" gegründet, steht die Volksbühne in den letzten Jahren für schrilles, gelegentlich innovatives Theater, das provozieren will. Abgesehen davon, dass das Gebäude selbst sehr schön und ausgewogen ist, sind die Sitze sehr zu empfehlen: relativ bequem, gute Beinfreiheit, von allen Plätzen aus gute Sicht. Die Akustik ist nicht ganz so toll. Das Personal ist ausnehmend freundlich. Die kleine Bar ist auch nicht zu verachten (zivile Preise).

Kahlan

Geschrieben von Kahlan

am Mo. 10.02.14 22:28

Die Volksbühne ist, von innen wie von außen, ein sehr schönes altes Theater! Ich mag die Athmosphäre, die dieses ausstrahlt, unheimlich gern. Das Personal ist sehr freundlich und die Veranstaltungen vielseitig. Immer wieder gern!

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Di. 07.01.14 05:23

Die Volksbühne ist, wie es der Name sagt, eine Bühne für das Volk. Der runde Bau scheint wie auf den Platz gegossen. Der Saal fasst eine ordentliche Zahl an Zuschauern. Einen guten Energiewert wird das Gebäude nicht haben.