Uferhallen
(11)

Uferstraße 8-11

13357 Berlin

U-Bhf. Pankstraße, Nauener Platz

Teilen:

Beschreibung

Im Sommer 2017 wurde das Uferhallen-Areal von dem Firmengeflecht der Samwer-Brüder durch Erwerb der Aktienmehrheit übernommen. 2019 wurde ein Bauvorhaben vorgestellt, welches eine massive Nachverdichtung mit vielgeschossigen Neubauten auf dem Gelände vorsieht. Damit verbunden war das Versprechen an die Künstler*innen, dass ihre Mietflächen erhalten bleiben. Die bisher vorliegenden Angebote der Eigentümer zur künftigen Miethöhe sind jedoch für die derzeitigen Nutzer*innen nicht bezahlbar. Damit wäre die Kontinuität unseres Kulturbetriebes beendet und die Identität der Uferhallen zerstört.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

IMLinus

Geschrieben von IMLinus

am Mo. 20.02.12 04:44

Dieser Veranstaltungsort, die Uferhallen in Wedding sind einmalig. Es handelt sich dabei um eine Klavierwerkstatt die in einer alten Industriehalle an der Panke in Wedding untergebracht ist. Die Atmosphäre in der Halle ist großartig und einmalig. Überall stehen alte Klaviere und Konzertflügel herum, auf einem Tisch sind Mengen an Rotwein/Weiswein und Mineralwasser platziert, die den Gästen zur Verfügung stehen. Das Publikum kann sich in alten Stühlen oder auf Sofas und Sesseln niederlassen. Eine einmalige Atmosphäre, die wohl kaum zu toppen ist. MfG, Linus

wochenendpapa

Geschrieben von wochenendpapa

am Di. 03.01.12 13:14

Es gibt keine "echten Freikarten" für die Veranstaltungen in dieser Location. Vor jedem Besucher, auch auf TwoTicket Gästeliste wird eine "freiwillige Spende" erwartet.

RIA

Geschrieben von RIA

am So. 18.12.11 23:05

Früher wurden in diesen Hallen Busse der BVG repariert und mit bunter Reklame beklebt, jetzt findet hier unterschiedlichste "Kultur" statt. Im Piano Salon Christophori werden Flügel, vor allem Hammerflügel, nicht nur restauriert, sondern auch gespielt. Und das wirklich hörenswert. Für den Piano Salon wurde eine Halle geteilt. Als ich ankam war die Beleuchtung in vorderen Teil noch nicht an, nur aus dem "Sanitär-Würfel" kam etwas Licht, und die Spanplattenwand geradezu hätte ich nie als Eingang interpretiert. Zum Glück strebte auch ein Kundiger dem Konzert entgegen. Hinter dem Eingang findet sich dann ein buntes Sammelsurium verschiedenster Stühle, Sessel und Sofas, überall natürlich Klaviere und Hammerflügel, im Ganzen und in Teilen. Eine großartige Atmosphäre Linkerhand kann man sich mit den bereitgestellten Getränken selbst bedienen. Der Rotwein war Bio und sehr lecker.