Treffpunkt: Zehlendorf, U-Bahnhof Krumme Lanke, Vorplatz
(1)

14163 Berlin

U-Bahnhof Krumme Lanke

Teilen:

Beschreibung

Der U-Bahnhof Krumme Lanke ist ein Endbahnhof der Berliner U-Bahn-Linie U3. Er liegt parallel zwischen der Argentinischen Allee und dem Rauweilersteig im Berliner Ortsteil Zehlendorf des Bezirks Steglitz-Zehlendorf. Seine Bezeichnung im Bahnhofsverzeichnis der BVG ist K, die Entfernung zur benachbarten Station Onkel Toms Hütte beträgt 1069 Meter.

Der U-Bahnhof sollte ursprünglich den Namen Alsenstraße tragen, wurde dann aber nach dem einen Kilometer entfernten See Krumme Lanke benannt. In Betrieb genommen wurde er am 22. Dezember 1929 als Teil der damaligen Linie A und bildete den Endpunkt der Verlängerungsstrecke vom Thielplatz.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

heidi.2703

Geschrieben von heidi.2703

am Di. 14.03.17 22:56

Führungen & Rundgänge in Berlin

Literatur, Kunst und Architektur
So. 12.03.17 14:00

Zwischen Krumme Lanke - Schlachtensee

viel frische Luft, tolle Eindrücke und imposante Bauten sowie idyllische Winkel das ist Zehlendorf jenseits der Argentinischen Allee. Allerdings könnten viele Häuser und Villen dringend eine Renovierung gebrauchen ...