Treffpunkt: Gasometer-Bunker Fichtestraße
(39)

Fichtestraße 6

10967 Berlin

Südstern

Teilen:

Beschreibung

Zwischen den Jahren 1874 und 1876 errichtet, befindet sich noch heute der 56 m hohe und denkmalgeschützte Gasbehälter im Berliner Bezirk Kreuzberg. Das ältetste noch erhaltene Steingasometer der Stadt Berlin diente während der Zeit des Zweiten Weltkrieges als Luftschutzbunker für die deutsche Bevölkerung.

Seit 2006 befindet sich der historische Bau in den Händen privater Investoren, welche hieraus einen Wohnkomplex für exklusive Wohnungen schufen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

regra

Geschrieben von regra

am Di. 01.11.16 12:34

Führungen & Rundgänge in Berlin

Berliner Unterwelten e.V. - Tour F
So. 30.10.16 12:00

Geschichtsspeicher Fichtebunker

Der Bunker befindet sich in der Nähe des Urban Krankenhauses. Die begehbaren Gänge und Räume sind gut ausgeleuchtet und die Gänge eben. Neu war für uns, daß das Dach mit hochwertigen ETW bebaut wurde. Am Sonntag gab es keine Parkplatz Probleme

smilyneubert

Geschrieben von smilyneubert

am Mo. 19.09.16 14:31

Der Eingang ist gut zu finden, die Erläuterungen sind sehr interessant - Zeitgeschichte Berlins am eigenen Leib erfahren in beklemmender Atmosphäre. Muss man als Berliner unbedingt mal erlebt haben, kann man nicht erzählen.

~0-famsaida

Geschrieben von ~0-famsaida

am Mi. 14.09.16 10:51

Führungen & Rundgänge in Berlin

Berliner Unterwelten e.V. - Tour F
So. 11.09.16 12:00

Geschichtsspeicher Fichtebunker

Ein kühler Ort für heiße Tage:)) Es empfiehlt sich wirklich zu jeder Jahreszeit eine Jacke im Gepäck zu haben. Die Ausstattung gibt einen kleinen Einblick in die damals herrschenden Zustände. Für die Sicherheit wurde sehr gut gesorgt.