TIYATROM - Türkisches Theater Berlin
(4)

Alte Jacobstraße 12

10969 Berlin

Moritzplatz

Teilen:

Beschreibung

Tiyatrom bedeutet auf Deutsch «Meine Bühne» - genau das will das Theater der türkischen Gemeinschaft in Berlin bieten. 1984 ging es aus dem ein Jahr zuvor von Berufsschauspielern und Laiendarstellern gegründeten Verein Odak e.V. hervor. Dieser Verein wurde aufgrund der Aufmerksamkeit, die das Türkische Ensemble an der Schaubühne am Halleschen Ufer und die türkische Theatergruppe der Volkshochschule Berlin-Kreuzberg auf sich zogen, gegründet.


Sammelpunkt für türkische Kultur in Berlin:
Nachdem es seinen eigene Spielstätte in der Alten Jakobsstraße bezogen hatte, öffnete das Ensemble auch für andere türkische Theatergruppen in Berlin oder aus der Türkei. Diese ergänzen das Programm des Theaters, welches in der Spielzeit von September bis Juni vier bis fünf Stücke auf türkisch und deutsch auf die Bühne bringt, bereichert von kleinen Inszenierungen für Kinder.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mo. 29.09.14 23:13

Tiyatrom, ein türkisches Theater, ein einfacher Bau mit angeschlossener Lokalität. Man kann die Bühne gut einsehen und die Akustik ist nicht schlecht. Nur die Bestuhlung ist nicht angenehm am besten Kissen mitbringen

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am Sa. 27.09.14 08:38

In Form eines Oktons gebaut, fällt dieses Gebäude schon optisch auf. Innen eine Cafeteria, der Saal ist ebenerdig mit einfachen Stühlen ausgestattet. Mit Bus bzw. U-Bahn gut zu erreichen. Ohne TT hätte ich es wohl nicht kennengelernt.

~0-juni111

Geschrieben von ~0-juni111

am Do. 25.09.14 22:43

Das Tiyatrom wird überwiegend als türkisches Theater genutzt, aber auch als Aula der daneben liegenden Kreuzberger Waldorfschule. Architektonisch sehr interessant fand ich den achteckigen Grundriss des Raumes. Im Vorraum befindet sich eine kleine Bar, die Getränke zu günstigen Preisen anbietet. Das Tiyatrom liegt nicht allzu nahe an einer U-Bahnstation. Von den U-Bhf. Moritzplatz, Kochstraße oder Hallesches Tor sind es jeweils ca. 10-15 Gehminuten.