The Wall Museum at East Side Gallery
(18)

Mühlenstr. 78-80

10243 Berlin

S-U Bahn Warschauer Str. oder U-Bahn Schlesisches Tor

Teilen:

Beschreibung

Das The Wall Museum befindet sich am historisch authentischen Ort im Mühlenspeicher - inmitten des ehemaligen Grenzstreifens zwischen der damaligen DDR und der BRD und liegt direkt an der East Side Gallery.

Das innovative, moderne Multimedia-Museum ist in der Art und Thematik einzigartig: Es spannt einen audiovisuellen Bogen von der deutsche Teilung und dem Bau der Berliner Mauer bis zu den historischen Ereignissen, die den Mauerfall bewirkten. In 13 chronologisch angeordneten Räumen machen die Besucher eine Zeitreise zu den entscheidenden Momenten der Deutschen Teilung.

Die nächsten Veranstaltungen des Veranstaltungsortes

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kathrin123

Geschrieben von Kathrin123

am So. 14.01.24 10:12

Das war das schlechteste, liebloseste Museum, was ich in meinem Leben jemals besucht habe. Preis steht in keiner Relation, wenn ich dafür hätte bezahlen müssen. Üble Akustik der großen Leinwände, liebloses Interieur, ansonsten fast nur kleine Bildschirme mit Kopfhörern, die ich nicht genutzt habe, weil sowas gammlig fand. Ich schreibe normalerweise keine Rezensionen...doch das war so unsagbar übel....

grisu206

Geschrieben von grisu206

am Mi. 04.10.23 21:51

Der Multimedia-Ansatz hat im grundsätzlich gut gefallen - allerdings gäbe es m.M. viel Verbesserungspotenzial bei der Akustik: Bei mehreren Bildschirmen mit unterschiedlichen Inhalten im gleichen Raum würde es die Verständlichkeit deutlich verbessern, wenn alle Bildschirme mit funktionierenden Kopfhörern ausgestattet wären und die verschiedenen Quellen *nacheinander* jeweils einmal im Raum zu hören wären. Vor allem aber wäre eine bessere Abschirmung des Tons aus den Nachbarräumen wünschenswert. Das Museum ist sehr gut per ÖPNV erreichbar (Warschauer Straße & Schlesisches Tor), nach Parkplätzen haben wir ehrlich gesagt keine Ausschau gehalten... Nachdem wir uns vorher nicht genauer informiert hatten, haben wir eine Weil nach dem Eingang gesucht. Die Werbung am Gebäude und um das Gebäude herum bezieht sich fast ausschließlich auf einen dort ansässigen Gastro-Betrieb...

MarieChristin

Geschrieben von MarieChristin

am Mo. 31.07.23 10:57

Galerien & Ausstellungen in Berlin

The Wall Museum Berlin
Sa. 29.07.23 10:00

An der East Side Gallery

Das Museum liegt direkt an der East Side Gallery - am damaligen Todesstreifen. Den Besuchern wird demnach direkt eine Verbindung zum Ort des Geschehens geschaffen, was ich persönlich immer sehr gut finde. Die Räume waren sehr schön konzipiert. Das Museum ist sehr klein, sodass man nach gut einer Stunde auch alles gesehen hat. Sicherlich kann man noch einiges mehr zu der Geschichte der Berliner Mauer erzählen, aber wahrscheinlich reicht dafür der Platz nicht aus.