Staatsoper Unter den Linden
(151)

Unter den Linden 7

10117 Berlin

S+U Friedrichstraße,U Hausvogteiplatz, U Stadtmitte, U Französische Straße, Bus Staatsoper, Bus Unter den Linden/Friedrichstraße

Teilen:

Beschreibung

Die Staatsoper Unter den Linden ist das erste Opernhaus und der kulturhistorisch bedeutendste Theaterbau in Berlin. Es steht in der historischen Mitte am Boulevard Unter den Linden. Das deshalb im Berliner Volksmund auch Lindenoper genannte Gebäude war Teil des Forum Fridericianum und wurde von 1741 bis 1743 nach Plänen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff im Stil des Palladianismus erbaut. Sie war das erste freistehende Opernhaus Deutschlands und zu dieser Zeit das größte Operngebäude in Europa. 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

puravida

Geschrieben von puravida

am Fr. 16.06.23 18:04

Oper in Berlin

SLEEPLESS
Do. 15.06.23 19:30

OPERA BALLAD IN ZWEI AKTEN

Die Staatsoper nicht nicht nur von außen ein „Hingucker“, sondern auch innen wunderschön restauriert. Ich weiß gar nicht wieviele teils riesige Kronleuchter hier hängen. Dazu kommt noch Stuck an den Wänden und Decken. Neben dem Parkett gibt es 3 Ränge. Je nachdem, wo man hier sitzt, sieht man allerdings nur Teile der Bühne.

2berlinereulen

Geschrieben von 2berlinereulen

am Fr. 16.06.23 00:12

Prachtvolles Opernhaus, dass in neuem Glanz erstrahlt, aber den alten Charme beibehalten hat. Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, aber auch mit dem Auto gut machbar. Unter dem Bebelplatz ist eine Tiefgarage, die ab 17.30Uhr zum Theaterabendtarif für € 7,00 genutzt werden kann.

~0-sambine

Geschrieben von ~0-sambine

am So. 07.07.19 17:23

Die Staatsoper ist sehr beeindruckend. Es ist ein ganz fantastisches Ambiente. Allerdings ist die Sicht auf der Bühne von den Seitenrängen sehr eingeschränkt