St. Matthäuskirche Berlin
(2)

Matthäuskirchplatz

10785 Berlin

Teilen:

Beschreibung

In unmittelbarer Nähe zur Neuen Nationalgalerie und dem Kupferstichkabinett sticht die St. Matthäus-Kirche zwischen all den modernen Bauten des Kulturforums heraus.

Mit dem enormen Bevölkerungswachstum, das Berlin im 19. Jahrhundert erlebte, wuchs auch der Bedarf an neuen Pfarrkirchen. Der produktivste Kirchenarchitekt der mittleren Jahrzehnte und einer der bedeutendsten Baumeister der Zeit nach Schinkel war dessen einstiger Schüler August Stüler, der ihm auch als Leiter der preußischen Oberbaudeputation folgte. Einer seiner schönsten Kirchenbauten– und zumindest der topographisch herausragende– ist die Matthäus-Kirche im heutigen Kulturforum.

Die nächsten Veranstaltungen des Veranstaltungsortes

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

elvira16

Geschrieben von elvira16

am Mo. 23.01.17 19:13

Klassische Konzerte in Berlin

Brandenburgisches Kammerorchester Berlin
Sa. 21.01.17 20:00

Winterkonzerte

Die St.Matthäus-Kirche in Berlin Tiergarten lernte ich erstmals kenne. Sie erscheint mir sehr gut geeignet, um Konzerte mit kleinerem Orchester zu veranstalten. Die schlichte Ausgestaltung und die gute Akustik tragen entscheidend dazu bei, hier Musik angenehm genießen zu können.

wochenendpapa

Geschrieben von wochenendpapa

am Fr. 09.09.11 12:36

Diese Kirche steht an exponierter Stelle direkt zwischen neuer Nationalgalerie, Kulturforum, Philharmonie und dem Ensemble Potsdamer Platz. Schon von aussen wirkt die aussergewöhnliche Architektur auf den Betrachter. Den Innenbereich kann der neugierige Besucher leider nur im Rahmen einer Veranstaltung besichtigen.