Sophienkirche
(8)

Große Hamburger Straße 29-30

10115 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Die Sophienkirche entstand als Pfarrkirche in der Spandauer Vorstadt. Ihr Turm ist der einzige erhaltene barocke Kirchturm Berlins.

Neben den sonntäglichen Gottesdiensten, Hochzeiten, Taufen und den zahlreichen Gemeindeaktivitäten ist die Sophienkirche wegen ihrer sehr klaren, nicht zu halligen Akustik und der wunderbaren Schuke-Orgel eine beliebte Konzertkirche, in der auch häufig Konzerte aufgezeichnet und übertragen werden, z.B. vom Deutschlandfunk Kultur und vom rbb.
Als Berlins einzig erhaltene Barockkirche ist sie außerdem beliebtes Motiv für Dreharbeiten.

Lage & Anbindung
Große Hamburger Str. 29/30, 10115 Berlin-Mitte. Sehr zentral gelegen, Nähe Hackescher Markt, von der Straße etwas zurückgesetzt, von einem altem Kirchpark umgeben.
Anbindung: S-Hackescher Markt, S-Oranienburger Str., U-Weinmeisterstr., Tram M1, M4, M5, M6, N5, N8, kaum Parkmöglichkeiten.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

momi20

Geschrieben von momi20

am So. 03.10.21 10:10

Klassische Konzerte in Berlin

Concerti - Scarlatti & Avison
Sa. 02.10.21 19:00

Akamus Herbstfestival

Obwohl ich mich nicht vorher registriert hatte, gab es keine Probleme beim Einlass. Die Kirche ist allerdings recht kalt, Bänke unbequem und Parkplätze in der Nähe kaum vorhanden und sehr teuer (1 Stunde = 3 EUR).

alfiegodez09

Geschrieben von alfiegodez09

am Di. 14.05.19 19:49

Klassische Konzerte in Berlin

Die Kammerphilharmonie Amadé mit Emmanuel Tjeknavorian
Mo. 13.05.19 20:00

Emmanuel Tjeknavorian (Violine) & Gerhard Schulz (Viola)

Die Sophienkirche ist schön schlicht und hat wirklich einen guten Klang. Sie ist auch schön gelegen, ein wenig versetzt und so wohl von der Sophienstr. als auch von der Großen Hamburger Str. zugänglich.

~0-distal

Geschrieben von ~0-distal

am Di. 14.05.19 19:28

Klassische Konzerte in Berlin

Die Kammerphilharmonie Amadé mit Emmanuel Tjeknavorian
Mo. 13.05.19 20:00

Emmanuel Tjeknavorian (Violine) & Gerhard Schulz (Viola)

Wir waren das erste Mal zu einem Konzert in der Sophienkirche. Neben dem schönen Ambiente des Kirchraums war für uns auch die Akustik nicht zu bemängeln.