Schloss Charlottenburg / Neuer Flügel
(2)

Spandauer Damm 10-22

14059 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Der Neue Flügel als östlicher, eigenständiger Abschluss des Schlosses wurde im Zweiten Weltkrieg nahezu vernichtet. Heute weitgehend rekonstruiert, beinhaltet der Schlossbau als besonderes Highlight zwei repräsentative Festsäle, die normalerweise nur im Rahmen einer Museumstour zu besichtigen sind:
Die prachtvolle Goldene Galerie einerseits und den 1742 von Friedrich dem Großen persönlich eingeweihten Weißen Saal andererseits.

Der ehemals als Speisesaal genutzte und heute zum Museum gehörende Weiße Saal verspricht königliches Flair und erstklassige Akustik.

In den übrigen Räumlichkeiten des Neuen Flügels sind heute zahlreiche Kunstwerke wie klassizistisch-romantische Skulpturen und Werke französischer Malerei zu bestaunen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Fuchs11

Geschrieben von Fuchs11

am Mo. 24.10.22 11:22

Der gesamte Neue Flügel ist etwas versteckt und schlecht ausgeschildert (durch den Shop rechts und dann über den Hof). Aber auf jeden Fall sehenswert! Wir waren zur Sonderausstellung dort, welche auch sehr interessant war.

puravida

Geschrieben von puravida

am Di. 12.07.22 08:36

Galerien & Ausstellungen in Berlin

StilBRUCH?!
So. 10.07.22 10:00

West-Berlin streitet um ein Deckenbild

Ich war zum 1. Mal im Neuen Flügel vom Schloss Charlottenburg und habe festgestellt, dass die Räume in der 1. Etage sehr sehenswert sind. Sie sind alle sehr unterschiedlich gestaltet.