Schloss Britz
(24)

Alt-Britz 73

12359 Berlin

Parchimer Allee, Britzer Damm/Tempelhofer Weg

Teilen:

Beschreibung

40 Jahre wurde das Gebäude als Kinderheim genutzt. Drei Jahre lang wurde es bis 1988 sehr aufwendig restauriert. Heute stehen hier ausgesuchte Möbel und Gemälde aus der Zeit des Historismus.

Im Schloss Britz ist eine Dauerausstellung der Wohnkultur der Gründerzeit beheimatet. Daneben gibt es immer wieder verschiedene Sonderausstellungen in Kooperation mit internationalen Museen. Auch finden hier Lesungen und Konzerte statt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Letterman

Geschrieben von Letterman

am Mo. 30.01.23 19:34

Moderne Klassik in Berlin

A thrill in dark blue - for piano & drums
Sa. 28.01.23 19:00

Konzert

Schloss Britz /Gutshof ein schönes Gelände, lädt zum verweilen ein. Vom Biergarten bis zum Restaurant. Vom Kulturstall bis Festsaal und Dorfkirche. Und das in Berlin versteckt.

Ancaja

Geschrieben von Ancaja

am Mo. 13.04.15 11:32

Schloß Britz ist sehr schoen gelegen. Da das Museum erst um 11:00 Uhr oeffnet, braucht man auch nicht vorher da zu sein, ausserdem haette man auch noch spaeter kommen können. Mit der Eintrittskarte konnte man auch die Schloßraeume besichtigen, was ebenfalls noch ein Erlebnis war.

Friedrich

Geschrieben von Friedrich

am Fr. 12.12.14 22:58

Das Schloss Britz wurde 1988 liebevoll restauriert und bietet seit 1989 in fünf Räumen eine Dauerausstellung . Der historische Rundgang durch die Epoche der Gründerzeit ist selbstständig mit der Schlossführer Broschüre möglich. Die sehr zu vorkommenden Mitarbeiter des Hauses geben dem interessierten Besucher aber gern noch zusätzliche Informationen zu den Räumen und Ausstellungsstücken. Wechselde Sonderausstellungen (wie zum Beispiel : Sissi Kaiserin von Österreich, das Bernsteinzimmer oder Goya - Picasso), Konzertabende und der wunderschöne rekonstruierte Schlosspark/Gutshof laden die Gäste ganzjährig zum Verweilen ein. Das Restaurant im Schloss Britz ist ein Ausbildungsprojekt des Estrel Berlin. Parkplätze sind in der Umgebung vorhanden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.