RAW Gelände
(10)

Revaler Str. 99

10243 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Das RAW (ehm. Reichsausbesserungswerk) liegt dabei südlich der Revaler Straße, lediglich die westliche Begrenzung des Grundstücks reicht an die Warschauer Straße heran.

Der Betrieb diente der Instandhaltung von Lokomotiven sowie Personen- und Güterwagen. Bis 1995 wurde das Werk schrittweise Stillgelegt und teilweise geschlossen. Die Farbgebungshalle wurde erweitert und seit 1995 vom Unternehmen Talgo Deutschland zur Restaurierung von Talgo-Nachtzügen verwendet. Sie bietet 100 Beschäftigten Arbeit.

Einige Gebäude sind seit 1999 an den Friedrichshainer Kulturverein RAW-tempel e. V. vermietet, der hier vor allem interkulturelle Projekte durchführt. Heute ist der überwiegende Teil des Areals an verschiedene Kultur- und Sporteinrichtungen (Skaterhalle, Kletterkegel, Badehaus Szimpla), Konzerthallen und Liveclubs (Astra, Cassiopeia), Galerien (RAW ART, Urban Spree), Clubs (Suicide Circus, RAW Club) und gastronomische Betriebe verpachtet. Im Sommer erweitert sich das Angebot um ein Open Air Kino (Inselkino). An den Sommerwochenenden finden regelmäßig Flohmärkte statt.

RAW Gelände - Friedrichshain “Hotspot” des Berliner Kultur- und Nachtlebens mit vielen Kneipe, Bars, Clubs & Restaurants.

 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Spreefisch

Geschrieben von Spreefisch

am Di. 03.12.19 11:51

Freizeit- & Themenparks in Berlin

Historische Weihnacht
Sa. 30.11.19 12:00

Vom 23.November - 22.Dezember 2018

Etwas versteckt hinten auf dem RAW Gelände liegt dieser Weihnachtsmarkt. Man läuft durch das urbane Gelände bevor man den winterlichen Waldboden betritt, an den Eingangs-Pforten vorbei direkt ins Winter-Weihnachtliche-Weihnachtsmarkt-Himmelreich. Sehr schön gestaltet und alle sehr freundlich dort.

heidi.2703

Geschrieben von heidi.2703

am Di. 18.12.18 13:18

Freizeit- & Themenparks in Berlin

Historische Weihnacht
Sa. 01.12.18 12:00

Vom 23.November - 22.Dezember 2018

Eigentlich ein schönes weitläufiges Gelände mit viel Potenzial, aber nicht unser Ding. Eher alternativ als schön und nicht grade geeignet, um uns in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Libamami

Geschrieben von Libamami

am Mo. 17.12.18 18:16

Freizeit- & Themenparks in Berlin

Historische Weihnacht
Sa. 08.12.18 12:00

Vom 23.November - 22.Dezember 2018

Der Veranstaltungsort zu mit dem Auto zwar gut zu erreichen, besitzt aber, da mitten im Wohnbereich, nur die Anwohnerparkplätze. Er ist schlecht beleuchtet und teilweise sehr uneben. Bei schlechtem Wetter bestimmt wenig spaßig.