Ratskeller Köpenick
(17)

Alt-Köpenick 21

12555 Berlin

Tram 68 "Rathaus Köpenick "

Teilen:

Beschreibung

Twenty-Five Years later...
... die Anlehnung an einen Titel von Klaus Doldinger kommt nicht von ungefähr: Er war über viele Festival-Jahre gern gesehener Star- und Stammgast auf der Bühne des Festivals JAZZ IN TOWN auf dem Rathaushof.
Dass sich unsere Bilanz nach 25 Jahren mit solchen Namen schmücken kann, war im August 1994 nicht zu erwarten. Mit der Neueröffnung wurde nicht nur ein weiteres Kapitel in der Geschichte des Restaurants aufgeschlagen – ein Viertel-Jahrhundert später dürfen wir mit Stolz auf eine sehr erfolgreiche Entwickung zurückblicken: Berlins erster Jazzkeller im Süd-osten der Stadt etablierte sich im Ratskeller, inzwischen ist er mit seinen regelmäßigen Konzerten nicht nur für Köpenicker zur festen Instutition geworden. Das Festival JAZZ IN TOWN lockte 18 Jahre Tausende Besucher auf den Rathaushof. Mit seiner hochkarätigen Gästeliste von Nina Hagen, Klaus Doldinger und Manfred Krug bis Marianne Faithfull, Gitte Haenning und Chris Barber erreichte das Festival auch international ein hohes Ansehen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am Di. 23.04.13 20:46

Das Rathaus Köpenick ist ein imposanter, von weitem sichtbarer, Backsteinbau mit Turm und am Wasser gelegen. Im Keller dann ein uriges Ambiente mit Gewölbe und Bleiglasfenstern. Ausgesprochen aufmerksam und kompetent ist das Personal, das Essen delikat und üppig zugleich, besonders hervorzuheben sind die kreativen Desserts. Seit 18 Jahren finden hier auf einer winzigen Bühne lohnende Jazzevents statt, im Sommer auch draußen im Hof das schon stadtbekannte Festival "Jazz in Town". Den langen Weg darf man allerdings nicht scheuen.

ManfredL

Geschrieben von ManfredL

am So. 10.02.13 13:54

Das Rathaus Köpenick und sein Ratskeller existieren schon seit 1905. 1996 wurde der Ratskeller unter neuer Leitung eröffnet. Seither gibt es dort jährlich das Blues- und Jazzfestival im Sommer sowie Jazz- und Theaterveranstaltungen im Winter. Das Restaurant bietet ausgesuchte regionale Gerichte, die Atmosphäre im Gewölbekeller ist ebenso wie der Service sehr zu empfehlen.

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am So. 10.02.13 10:54

Der Ratskeller mit seinen typischen Kellerbögen bietet ein angenehmes Ambiente, wenn auch nicht von allen Plätzen ausgesprochen gute Sicht herrscht. Dafür ist die Anlage der Tontechnick in Ordnung so dass der Klang recht gut war. Freundliches Personal und moderate Preise runden den guten Gesamteindruck ab.