Prater
(19)

Kastanienallee 7-9

10435 Berlin

U Eberswalder Str.

Teilen:

Beschreibung

Prater (lat. „pratum“) bedeutet übersetzt Wiese und bezeichnet zugleich den ältesten Biergarten Berlins. Er wurde ursprünglich nur als Bierausschank im Jahre 1837 gegründet. Durch die Familie Kalbo, welche das Etablissement 1852 erwarb und ausbaute, entwickelte der Prater sich zu einer populären Freizeit- und Vergnügungsgaststätte, an der auch Theater- und Varietévorstellungen stattfanden (Prater-Theater).

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

grandisrot

Geschrieben von grandisrot

am Do. 27.04.17 20:42

Theater in Berlin

Peter und der Wolf
Sa. 22.04.17 11:00

Nach dem musikalischen Märchen von Sergej Prokofjew

Der Saal des "Berliner Prater" als Ausweichspielstätte für das "Ttheater an der Parkaue". Für Berlin nicht untypisch, daß Ersatzspielstätten nicht immer dem Zweck und Zielgruppe der eigentlich erdachten Nutzung zugeführt werden. Aber der der Berliner an sich findet sich mit allem ab. Schließlich sind Kultur und Frohsinn jederorts möglich.

NooDoo

Geschrieben von NooDoo

am Do. 16.02.17 08:36

Lesungen in Berlin

„literatur live“ - Multimediale Buchpremiere
Mi. 15.02.17 20:00

"Dark Web" von Veit Etzold

Der Prater präsentierte sich mir als hell, baufällig und alles andere als einladend. Wobei ich nicht erkennen konnte, ob er sich in einer Renovierungsphase befand oder der Improvisationscharakter hip und gewollt war. Ungemütlich erinnerte er mich eher an ein neonlicht-durchflutetes Türken-Vereins-Lokal. Die Bestuhlung - schwitzfreundliches Hartplastik - ist eng und fast unsichtbar nummeriert. Im Foyer bietet die kleine Bar alles an, was politisch korrekt ist. Die mittlerweile vermutlich zu gewinnorientierte Bionade mit einem Gesöff zu ersetzen, dessen Geschmack an flüssiges Stroh erinnert, wurde nur durch die ungeschützt herumstehenden Brezeln - kontaktfreudig für jeden Husten- und Niesanfall - getoppt. Lediglich die Preise sind sehr angenehm, das Personal freundlich und die Toiletten sehr sauber. Wenn es sich vermeiden läßt, sieht mich der Prater nicht wieder. Wohlfühlstimmung kam einfach nicht auf.

roswitha7

Geschrieben von roswitha7

am Fr. 28.10.16 16:40

Der große Prater gilt als ältester Biergarten Berlins. Den ersten Bierausschank gab es 1837- Er ist nicht eeit von der Kulturbrauerei weg und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In diesem Garten gibt es auch eine Location, wo Varietes und Ähnliches aufgführt werden.