Pauluskirche, Gemeindehaus
(2)

Teltower Damm 6

14169 Berlin

S1 Richtung Wannsee, Haltestelle Zehlendorf, Bus X10, M48, 101, 112, 115, 118, 184, 285, 623

Teilen:

Beschreibung

Dieses "jüngste" Gebäude der Gemeinde wurde 1930 eingeweiht. Damals beherbergte es nicht nur Räume für kirchliche Zwecke, sondern auch ein Volks-Wannenbad, einen Gymnastikkeller, Bastel- und Arbeitsräume, eine Dunkelkammer und einen Filmvorführraum.

Das früher vor dem Portal befindliche Luther-Denkmal wurde im 2. Weltkrieg eingeschmolzen.

Der Große Saal im 1. Stockwerk, in dem u.a. Schallplatten mit Anneliese Rothenberger und Dietrich Fischer-Dieskau aufgezeichnet wurden, dient heute vorwiegend als Konzert- und Theatersaal, außerdem findet hier z.B. der jährliche Adventsbasar statt. Der Raum kann auch für familiäre und kommerzielle Veranstaltungen gemietet werden.

Vor dem Bau dieses Hauses war die Alte Dorfkirche seit 1912 nach einem Umbau als erstes Zehlendorfer Gemeindehaus genutzt worden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am So. 17.06.12 19:58

Dieser Gemeindesaal wirkt sehr imposant und antik durch die Holzverkleidung ringsherum. Bunte Bleiglasfenster verstärken den kirchlichen Charakter sowie die Orgelpfeifen rings um die riesige Bühne. Für Kulturveranstaltungen jeder Art vorzüglich geeignet.

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am So. 17.06.12 19:58

Der Gemeindesaal der Paulus Gemeinde Zehlendorf ist ein altehrwürdiger großer Raum. Besonders gefallen habe mir die Orgelpfeifen, wobei mir nicht gelang, aufzuklären, ob sie noch in Betrieb sind. Die Akkustik fand ich nicht so berauschend.