Parkbühne Wuhlheide
(5)

Straße zum FEZ 4

12459 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Die Berliner Parkbühne Wuhlheide ist eine unter Denkmalschutz stehende Open-Air-Spielstätte in Form eines Amphitheaters. Sie liegt im zu Berlin-Oberschöneweide gehörenden Volkspark Wuhlheide im Bezirk Treptow-Köpenick. Die Parkbühne hat bei unbestuhltem Innenraum 17.000 Zuschauerplätze, mit Stühlen im Innenraum 15.300 Sitzplätze.

In den Jahren 1996/1997 wurde die Spielstätte grundlegend saniert und modernisiert. Der Bühnenraum mit einer Spielfläche von 22,5 × 16 m erhielt ein permanentes Zeltdach auf Stahlkonstruktion, in dem bis zu 16 Tonnen zusätzliche Last (Licht und Ton) aufgehängt werden können. Auch alle notwendigen Funktions- und Nebenräume, sowie die Infrastruktureinrichtungen, wie beispielsweise Toiletten, Stromversorgung, Notstromaggregat, Verkaufseinrichtungen, Besucherbänke und ähnliches wurden völlig neu errichtet. Die Wiedereröffnung als „Parkbühne Wuhlheide“ fand im Juni 1996 mit einem Konzert der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam statt.

Anfang 2003 wurde die Freilichtbühne in „Kindl-Bühne Wuhlheide“ (nach der Brauerei Berliner Kindl) umbenannt. Die Bühne wurde Ende August 2007 vom Land Berlin, vertreten durch den Liegenschaftsfonds Berlin, an den bisherigen Betreiber „Parkbühne Wuhlheide GmbH“ verkauft.

Im März 2008 wurde die Parkbühne Wuhlheide mit dem Live Entertainment Award in der Kategorie „Location des Jahres“ ausgezeichnet.
Im Sommer 2008 trat die Berliner Band Die Ärzte bei sechs ausverkauften Konzerten vor insgesamt über 100.000 Besuchern auf.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Curly83

Geschrieben von Curly83

am Mo. 09.10.23 10:13

Schlager & Volksmusik in Berlin

Matthias Reim
Sa. 16.09.23 19:30

LIVE! 2023

Die Wuhlheide ist immer wieder ein Besuch wert. Tolle Location, auch nettes Personal, vom Einlass bis zum Getränkeverkauf, nur die Treppen sind etwas unfünstig, wenn man nicht sooo gut zu Fuß ist. Alles in allem aber super

sybaedker

Geschrieben von sybaedker

am Mo. 18.09.23 17:46

Schlager & Volksmusik in Berlin

Matthias Reim
Sa. 16.09.23 19:30

LIVE! 2023

Ein kleiner Spaziergang ab S-Bahnhof Wuhlheide, Essen und Trinken vor dem Festgelände und an der Parkbühne, freundliche Service-Mitarbeiter.. warum gibt´s dort nicht mehr Angebote? gerne wieder, vor allem bei sehr gutem Wetter!

wieauchimmer64-zweiter

Geschrieben von wieauchimmer64-zweiter

am So. 17.09.23 13:07

Zugang etwas bergauf und recht sandig. Keine richtige Wegbefestigung. Getränke hochpreisig. Sitzbänk für mich etwas zu hoch. WC gleich am Eingang, lange Schlange, zum Gluck geruchlos. Ausreichend Verkaufsstände vorhanden. Wege zurück gut beleuchtet. Ton okay. Bei schönem Wetter eine noch schönere Bühne.