Konzerthaus Berlin - Weber-Saal
(3)

Gendarmenmarkt

10117 Berlin

Stadtmitte

Teilen:

Beschreibung

Das Schauspielhaus wurde 1818–1821 von Karl Friedrich Schinkel errichtet und zählt zu den Meisterwerken klassizistischer Architektur in Deutschland. Im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde das Haus 1984 wieder neu eröffnet. Berühmt wurde das Haus u.a. mit der Uraufführung von Carl Maria von Webers "Freischütz". Wilhelm Richard Wagner dirigierte den "Fliegenden Holländer" und Beethovens 9. Sinfonie hatte hier die Berliner Erstaufführung. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Spielstätten (Großer Saal, Kleiner Saal, Werner-Otto-Saal, Weber-Saal, und der Musikclub), in denen ungefähr 550 Veranstaltungen jährlich stattfinden. Davon spielt etwa 100100 Konzerten pro Saison das Konzerthausorchester Berlin, welches sich vormals Berliner Sinfonie-Orchester (BSO) nannte und als Hausorchester hier beheimatet ist.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

joka9992

Geschrieben von joka9992

am Mi. 02.04.14 11:39

Der Weber-Saal besticht, genauso wie das Konzerthaus überhaupt, durch seine meisterhafte Architektur. Die Austattung ist prunkvoll aber nicht überladen. Die dezente grüne Farbgestaltung wirkt angenehm beruhigend.

cheburaschka

Geschrieben von cheburaschka

am Mo. 16.09.13 21:18

Das Konzerthaus ist schon wegen seiner Architektur und Innenausstattung einen Besuch wert. Der Weber-Saal auch sehr schön ausgestattet: Bilder an den Wänden, vergoldete Verzierungen an der Decke, wunderschöne Kronleuchter. Die Akustik ist auch sehr gut.

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am Mo. 09.09.13 20:46

Der Webersaal mit seinen reichlich 100 Plätzen ist ein Kleinod im Konzerthaus. Die transportable Bühne ermöglicht den Standort zu verändern und somit sehr gute Sichtmöglichkeiten. Besonders positiv die Farbgestaltung in den unterschiedlichen Grüntönen.