Konzerthaus Berlin - Kleiner Saal
(38)

Gendarmenmarkt

10117 Berlin

Stadtmitte

Teilen:

Beschreibung

Das Schauspielhaus wurde 1818–1821 von Karl Friedrich Schinkel errichtet und zählt zu den Meisterwerken klassizistischer Architektur in Deutschland. Im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde das Haus 1984 wieder neu eröffnet. Berühmt wurde das Haus u.a. mit der Uraufführung von Carl Maria von Webers "Freischütz". Wilhelm Richard Wagner dirigierte den "Fliegenden Holländer" und Beethovens 9. Sinfonie hatte hier die Berliner Erstaufführung. Insgesamt gibt es vier verschiedene Spielstätten (Großer Saal, Kleiner Saal, Werner-Otto-Saal und der Musikclub), in denen ungefähr 550 Veranstaltungen jährlich stattfinden. Davon spielt etwa 100100 Konzerten pro Saison das Konzerthausorchester Berlin, welches sich vormals Berliner Sinfonie-Orchester (BSO) nannte und als Hausorchester hier beheimatet ist. Im Kleinen Saal finden über 400 Besucher im 4. Obergeschoss des Südflügels platz.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

MissTui

Geschrieben von MissTui

am Fr. 01.03.24 12:22

Der Veranstalter hat uns 2 Stunden vorher böse abgesagt, damit er unsere Tickets weiter verkaufen kann.

AdamRiese

Geschrieben von AdamRiese

am Fr. 23.06.23 13:22

...Nachtrag: Konzert im Kleinen Saal. Irgendwie eine heimelige Salonatmosphäre. Gute Akustik. Gemütliche Bar mit üblichen Preisen und Bretzelangeboten. Viel Platz in der Pause mit normalerweise tollem Ausblick auf den Gendarmenmarkt, (Kl. Saal / im oberen Stockwerk),z. Z. aber wegen Platzsanierung - Baustelle. Wir finden das Konzerthaus toll!

AdamRiese

Geschrieben von AdamRiese

am Fr. 23.06.23 13:07

Wir sind leider zu spät eingetrudelt, da wir dachten es fände in der Philharmonie statt. Die Karten waren weg! Aber das sehr nette junge Personal hat uns trotzdem Einlaß noch vor der Pause gewährt. Wir saßen an bequemen gepolsterten "Sitzbséparées" seitlich zur Saalbestuhlung und konnten von dort aus genüßlich einem schönen Konzertarangement lauschen.