Konzerthaus Berlin - Großer Saal
(115)

Gendarmenmarkt

10117 Berlin

Französische Straße

Teilen:

Beschreibung

Das Schauspielhaus wurde 1818–1821 von Karl Friedrich Schinkel errichtet und zählt zu den Meisterwerken klassizistischer Architektur in Deutschland. Im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde das Haus 1984 wieder neu eröffnet. Berühmt wurde das Haus u.a. mit der Uraufführung von Carl Maria von Webers "Freischütz". Wilhelm Richard Wagner dirigierte den "Fliegenden Holländer" und Beethovens 9. Sinfonie hatte hier die Berliner Erstaufführung. Insgesamt gibt es vier verschiedene Spielstätten (Großer Saal, Kleiner Saal, Werner-Otto-Saal und der Musikclub), in denen ungefähr 550 Veranstaltungen jährlich stattfinden. Davon spielt etwa 100100 Konzerten pro Saison das Konzerthausorchester Berlin, welches sich vormals Berliner Sinfonie-Orchester (BSO) nannte und als Hausorchester hier beheimatet ist. Mit ca. 1400 Sitzplätzen ist der Große Saal die größte Spielstätte im Haus.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

DiggiundGiggi

Geschrieben von DiggiundGiggi

am Mi. 04.01.23 19:30

Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthausorchester Berlin
So. 18.12.22 16:00

Tarmo Peltokoski Dirigent

Das Konzerthaus ist ein super Ort für klassische Konzerte und beweist immer Qualität bei der Auswahl der Komponisten und Stücke. Trotz sehr ungewöhnlicher Plätze, hoch oben in der obersten Loge ganz in der Ecke - hatten wir zwar kein gutes Sichterlebnis, aber der Musik hat es keinen Verlust gebracht. Die Akustik des Konzerthauses ist wirklich erstaunlich.

Corinna

Geschrieben von Corinna

am Mi. 21.09.22 09:44

Sehr beeindruckend, guter Klang (soweit ich es beurteilen kann), ich habe sehr gut gesehen. Das Bauwerk ist wunderbar schön, alleine deswegen sollte man schon vorher dasein, um sich alles anschauen zu können.

Sunshine15_67

Geschrieben von Sunshine15_67

am So. 18.09.22 18:30

Klassische Konzerte in Berlin

The Silk Road Symphony Orchestra
Do. 15.09.22 19:30

Berliner Dialogkonzerte

Das Schauspielhaus ist immer wieder beeindruckend und bietet von allen Plätzen Hörgenuss pur. Hinsichtlich der Gastronomie ist noch Luft nach oben. Der übermäßig hohe Tresen wirkt nicht gerade einladend und macht erschwert das Lesen der angebrachten Hinweise enorm. Kartenzahlung wäre in heutigen Zeiten mehr als wünschenswert.