Französischer Dom / Friedrichstadtkirche
(129)

Gendarmenmarkt 5

10117 Berlin

Stadtmitte / Französische Straße / Hausvogteiplatz

Teilen:

Beschreibung

Die Französische Friedrichstadtkirche liegt im Zentrum des Gendarmenmarkts, der zu den schönsten Plätzen der Stadt zählt. Die Kirche wird von insgesamt drei Gemeinden als Predigtort genutzt. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche von der Berliner Hugenottengemeinde errichtet. Knapp hundert Jahre später wurde sie mit dem Turmbau des Französischen Doms verbunden. Die Evangelische Akademie zu Berlin nutzt das Untergeschoss der Französischen Friedrichstadtkirche als Tagungszentrum. Darüber hinaus steht die Kirche auch für andere Veranstaltungen offen, die der Tradition des Hauses nicht entgegenstehen.

 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Glockenblume2023

Geschrieben von Glockenblume2023

am Mo. 15.01.24 11:40

Tolle Kirche, sehr gut besucht, super Solisten und das Orchester spielte klasse. Die Stimmung war grandios.

heidi.2703

Geschrieben von heidi.2703

am Mi. 11.05.22 11:44

Die Friedrichstadtkirche ist ein sehr eindrucksvoller Ort für Konzerte aller Art und lädt zum Wohlfühlen und Genießen ein - so auch beim Muttertagskonzert von Ronny Heinrich und Orchester. Die anfänglich nicht so gute Akustik wurde schnell korrigiert und somit kamen auch die Tenöre gut rüber. Für mich neu: statt freier Platzwahl nummerierte Sitzplätze und somit kein Gedränge um die besten Plätze!

Benedikt

Geschrieben von Benedikt

am Mo. 09.05.22 11:41

Klassische Konzerte in Berlin

Konzert zum Muttertag
So. 08.05.22 17:00

Orchester Ronny Heinrich

Die Friedrichstadtkirche ist wunderschön in ihrem Kupelbau und der hellen Nüchternheit mit schönen architektonischen Akzenten. Ein sehr schöne Ort zum "Runterkommen"! Benedikt