Emmauskirche
(18)

Lausitzer Platz 8a

10997 Berlin

Görlitzer Bahnhof

Teilen:

Beschreibung

Im Herzen von Kreuzberg auf dem Lausitzer Platz befindet sich die über 100 Jahre alte Emmauskirche. Die prachtvolle Kirche war bis zur ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg mit 2.000 Sitzplätzen die größte Kirche der Stadt. Heute finden im großen Konzertsaal bis zu 600 Personen Platz. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten findet hier auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm statt.

 

 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-Slowfox

Geschrieben von ~0-Slowfox

am Fr. 14.07.17 13:25

Klassische Konzerte in Berlin

Junges Orchester der FU Berlin
So. 09.07.17 18:00

Werke von Spanischen Komponisten und Mussorgsky/Ravell

Sehr gute Akustik, schöne Räumlichkeiten, sehr gut gelegen. Die Toiletten sind etwas knapp bemessen und manchmal fehlen dann auch Handtücher.

Ralfonso

Geschrieben von Ralfonso

am Mo. 13.07.15 16:53

Die Emmaus-Kirche der Evangelischen Emmaus-Ölberg-Kirchengemeinde in Berlin Kreuzberg wurde nach Plänen und unter Leitung von August Orth von 1890 bis 1893 am Lausitzer Platz erbaut. 1945 wurde das Kirchenschiff durch einen Luftangriff zerstört. Der Turm blieb jedoch erhalten. Ab 1957 entstand ein kleineres Kirchenschiff. Die Kirche selbst wurde Anfang der 90ger Jahre komplett umgestaltet. Zu erwähnen wäre noch die besondere Orgel. Eine Kombination aus Pfeifenorgel welche mit einer elektronischen Orgel kombiniert wurde. Ich war nun schon oft in dieser Kirche und fühle mich immer sehr wohl.

Eriks_Ma

Geschrieben von Eriks_Ma

am So. 29.03.15 20:27

Gute Erreichbarkeit mittels ÖPNV, die Erreichbarkeit der Karten war weniger gut. Gut, das Konzert war ausverkauft und viele versuchten dennoch ihr Glück, noch an Karten zu kommen. Dafür war es aber schlichtweg zu beengt im Foyer. Menschen über Menschen und es fehlte der Überblick:. Es wirkte alles ziemlich unkoordiniert. Während des Konzerts war es aufgrund der hohen Fenster recht kühl. Also warm anziehen!