Elias-Kuppelsaaal
(14)

Göhrener Str. 11 (Hinterhof)

10437 Berlin

Tram M 2, 10 Danziger Straße

Teilen:

Beschreibung

Am 3. Juli 1910 wurde die Elias-Kirche, erbaut von Gustav Werner, ein roter Klinkerverblendbau in der Senefelderstr. 5, feierlich eingeweiht. Ihren Namen erhielt sie nach dem Propheten des Alten Testamentes (1. Könige, Kap, 17 folgende) aus der frühen israelitischen Zeit. In den Jahren 1960/61 fand eine konsequente Umgestaltung des Kirchenschiffes statt, in deren Verlauf der in neogotischem Stil gestaltete Holzaltar, die Taufe und die Kanzel einer nüchternen Sachlichkeit weichen mussten.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Koeberlin

Geschrieben von Koeberlin

am So. 18.02.24 12:21

Der im Hinterhof gelegene Kuppelsaal ist eine sehr interessante Location. Im spätexpressionistischem Stil aus den 20iger Jahren ist er auch für Architekturfans innen wie außen empfehlenswert. Auch die Akustik war sehr gut.

elineu

Geschrieben von elineu

am Mi. 23.09.20 10:12

Moderne Klassik in Berlin

Duo Simolka-Wohlhauser: Neue Gesänge aus Europa (11)
So. 20.09.20 19:00

Uraufführungen mit zeitgenössischer Vokalmusik

Tolle Akustik und Kammerambiente des Eliassaals schafft eine schon fast intime Atmosphäre, verstärkt durch die überschaubare Teilnehmerzahl (16-18) an dem Abend. 4 Zuhörer haben die Veranstaltung nach den ersten 2 Kompositionen verlassen - sehr schade und unhöfflich! Genügend Abstand und strenges Hygienekonzept - es brauchte 2 nachfragen und des Einmischend des Musikers, damit 2 Stühle für mich und meine Begleitung zusammen geschoben werden durften.

Bassem

Geschrieben von Bassem

am So. 17.02.19 11:24

Impressive place with an impressive rotunda. I never thought this existed in this neighborhood. Had a wonderful time, very well recommended!!