Bode-Museum
(3)

Am Kupfergraben 1 (Monbijoubrücke)

10117 Berlin

S-Bhf. Oranienburger Str.

Teilen:

Beschreibung

Das Bode-Museum, 1904 als Kaiser-Friedrich-Museum eröffnet, gehört zum Ensemble der Museumsinsel in Berlin und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Es beherbergt die Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst und das Münzkabinett. Am 17. Oktober 2006 wurde es nach knapp sechsjähriger Renovierung wiedereröffnet und am 19. Oktober des gleichen Jahres der Öffentlichkeit übergeben.

Quelle: Wikipedia

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Friedrich

Geschrieben von Friedrich

am So. 08.11.15 21:17

Das Bode Museum von 1904 im Barockstil erbaut, befindet sich auf der Museumsinsel. Von den S- Bahnhöfen Oranienburger Strasse oder Hackescher Markt geht man zu Fuß zum Museum. Hinter der großen Kuppelhalle begrüßt das Reiterstandbild des Großen Kurfürsten seine Untertanen. Eine Dauerausstellung und viele Sonderausstellungen vom Alten Rom bis zum Friderizianischen Berlin, das Münzkabinett, Byzantinische Werke und vieles mehr erwarten den Besucher. Ein Audioguide ist zu empfehlen, denn es gibt viel im Museum zu entdecken. Zur Erholung gibt es eine Cafeteria und einen Museumsshop.

roswitha7

Geschrieben von roswitha7

am So. 18.10.15 13:08

Das Bodemuseum liegt direkt an der Spree auf der Museumsinsel in guter Nachbarschaftzum Pergamonmuseum beispielsweise. In diesem Gebäude ein Konzert zu hören ist ein besonderer Genuss.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am So. 18.10.15 12:19

das Bode-Musem wurde im Oktober 1904 als Kaiser-Friedrich Museum eröffnet das im II. Weltkrieg stark zerstörte Gebäude wurde nach sechsjähriger Renovierung am 17. Oktober 2007 wiedereröffnet mehr interessant Dinge in Wikipedia