Bikini Berlin
(8)

Budapester Str. 38-50

10787 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Das Bikinihaus ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Industrie-, Geschäfts- und Bürogebäude an der Budapester Straße in der City West im Berliner Ortsteil Charlottenburg. Das Bikinihaus ist Teil eines Bauensembles, das heute den Namen Bikini Berlin trägt, historisch hieß der Komplex Zentrum am Zoo. Zum Zentrum am Zoo gehörten noch das Hochhaus am Hardenbergplatz (auch Huthmacher-Haus oder DOB-Haus genannt), der Zoo-Palast, das Kleine Hochhaus und die Parkgarage am Zoo.

Finanziert wurde der gesamte Baukomplex durch Mittel aus dem Marshallplan und durch den Investor Jacques Rosenstein. An die ursprüngliche Bestimmung des Zentrums am Zoo erinnerte einst eine Inschrifttafel am Haus Budapester Straße 46:

„ZENTRUM AM ZOO 1956–1957 MIT GEGENWERTSMITTELN DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA FÜR DIE BERLINER BEKLEIDUNGSINDUSTRIE ERRICHTET“

Das Bikinihaus beherbergt heute vor allem ein umfangreiches Einkaufszentrum und diverse gastronomische Angebote. Nördlich des Gebäudes mit begehbarer Terrasse befindet sich der Zoologische Garten. Südlich gegenüber dem Bikinihaus liegt der Breitscheidplatz mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche; in Sichtweite befinden sich die Hochhausprojekte Zoofenster und Upper West.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-marion-fischer66

Geschrieben von ~0-marion-fischer66

am Fr. 14.08.20 13:14

Das denkmalgeschützte Bikini Haus ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wenn man schon da ist sollte man sich die anderen Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen. Der Zoo,Gedächtniskirche und vieles mehr.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Sa. 07.03.20 19:17

Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - BIKINI BERLIN
Sa. 07.03.20 11:00

Die weltweit erste Concept Shopping Mall

Das denkmalgeschützte Bikini Haus wurde in den 1950 Jahre erbaut, hier wurde Kleidung hergestellt und unten im Haus gleich verkauft 2002 wurde das Haus saniert , der Name "Bikini" kam aus den "Volksmund" und ist jetzt geschützt, weil zwischen 1. Etage und oberer Etage Säulen einen Freiraum gab ( wie ein Bikini )

afranke

Geschrieben von afranke

am Fr. 31.01.20 01:04

Tolle Lage und gleich um die Ecke vom Ku'damm gelegen mit Sicht auf den Berliner Zoo befindet sich das Bikinihaus. Hier gibt es mehr als Bikinis! Nämlich die Ausstellung, Restaurants, Cafés und nette Shops.