Ballhaus Spandau
(3)

Dorfstraße 5

13597 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Das Ballhaus Spandau ist eine Diskothek im Berliner Ortsteil Spandau (Ortslage Tiefwerder). Beworben wird das Ballhaus Spandau in der Dorfstraße 5 als die älteste Rockdiskothek Europas, die durchgehend am gleichen Platz, also ohne einen Umzug, besteht. (Quelle: Wikipedia)

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Fuchsgesicht

Geschrieben von Fuchsgesicht

am Fr. 10.01.20 10:28

Ich mag das Ballhaus, nette Betreiber. Alles da, was das Partyvolk so braucht. Sauber, gute Preise, nettes Personal, extra Raucher-Lounge mit Tresen, kein Schickimicki Laden. Wechselnde Themen, abwechslungsreich. Sitzgelegenheiten sind auch genug da, wenn man nicht dringend einen Stuhl mit Lehne braucht. Und es war der 1. Auftrittsort der Ärzte.

afranke

Geschrieben von afranke

am Do. 27.06.19 02:08

In den frühen 1970er Jahren wurde die Musik, die im Ballhaus gespielt wurde, härter und deutlich rockiger. Damit etablierte sich das Ballhaus Spandau als Anlaufstelle für Freunde des Hardrock, Heavy Metal, Punk und ähnlichen anderen Richtungen. Zwei Ereignisse machen das Ballhaus besonders wichtig: Die ehemalige DDR-Band City, bekannt durch den Titel Am Fenster, hatte ihren ersten Auftritt auf westdeutschem Boden im Ballhaus Spandau. Auch viele andere Bands hatten dort ihre ersten Auftritte. Außerdem lernten sich dort Bela B. und Farin Urlaub kennen und gründeten später die populäre Band Die Ärzte.

nolo

Geschrieben von nolo

am Mo. 10.06.19 08:56

Diese Lokation befindet sich in Spandau, wo es sonst nicht so viel Kultustätten gibt. In den 70er Jahren war dieses Discothek ein Hardrockschuppen. Ein nostalgischer Ort. Sehr gemütlich dort.