b-flat - acoustic music + jazz club
(6)

Dircksenstr. 40

10178 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Gegründet wurde das "b-flat" 1995 von den beiden Musikern Jannis Zotos und Thanassis Zotos sowie dem Schauspieler André Hennecke. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Claudius Pratsch wurde ein Raum geschaffen, der einen hohen Anspruch sowohl an das Raumdesign als auch an die Akustik stellt. Nach ersten erfolgreichen Jazzkonzerten kam 1997 Jörg Zieprig ins Team, der sich als Programmgestalter schnell einen Namen machte. Das hatte zur Folge, dass mittlerweile jeden Tag ein Konzert oder ein Event stattfindet. Das "b-flat" ist seither eine nicht wegzudenkende Location für die Livemusikszene Berlins. Da es keine stilistische Festlegung hinsichtlich der Jazz-Musik gibt, kann man im "b-flat" die unterschiedlichsten Musiker hören. Dadurch bleibt das Programm vielfältig und lebendig. Natürlich möchten wir an dieser Stelle auch etwas mit "großen Namen prahlen", wie Mal Waldron, Randy Brecker, Joe Sample, Harry Connick Jr., Brad Mehldau, Aki Takase, Steve Lacy, Evan Parker, Alexander von Schlippenbach, Peter Kowald, Rigmor Gustafsson, Peter Brötzmann, Conny Bauer, Iasis ... und nicht zuletzt der griechische Komponist Mikis Theodorakis. Aber genauso wichtig ist natürlich die Präsenz der gesamten Berliner Jazzszene mit all ihrer Vielfältigkeit und Interessantheit.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am So. 29.12.19 06:32

Das b-flat ist seit geraumer Zeit umgezogen, vom transparenten Ladengeschäft nun ab in den Keller und ein paar Häuserzeilen weiter. Athmosphärisch dicht und so sitzt man auch sehr dicht beieinander, jedenfalls im Bühnenraum. Weiter hinten gibt es noch eine Art Lounge. Junge Mädels schlängeln sich als nette Bedienungen durch die Reihen. Knabbergebäck gibt es gratis dazu. Der Sound war gut eingestellt und die Nähe zu den Künstlern beeindruckend. Jüngeres internationales Publikum.

amarant

Geschrieben von amarant

am Fr. 18.10.19 10:20

Jazz, Blues, Funk & Soul in Berlin

Inger Nordvik
Do. 17.10.19 21:00

Präsentiert von Dynamite Konzerte

Liebe Betreiber des b-flats, bitte denkt doch daran der Abendkasse auch die TwoTickets-Freikarten-Gewinner mitzuteilen. Ich stand nicht auf der Liste und musste erst mal ‚Beweismittel‘ vorlegen. An dem, nun auch schon nicht mehr so ganz neuen Standort stört mich, dass man bei leiseren Konzerten die S-Bahn ab und an vorbeifahren hört. Ansonsten möchte ich ein überschwängliches Lob loswerden, was die Bedienungen betrifft: immer sehr freundlich, immer sehr aufmerksam und umsichtig, und auch flott. Das ist ja alles nicht mehr selbstverständlich, dafür also ein herzliches Dankeschön!!

roswitha7

Geschrieben von roswitha7

am Fr. 04.11.16 09:12

Ein besonderer Veranstaltungsort für Konzerte in kleinerem Rahmen. Es ist an sich ein Club, durch Two Tickets wird man überhaupt erst aufmerksam auf ihn. Man kommt bequem mit der U8 hin.