Altes Postfuhramt
(15)

Oranienburger Str. 35

10117 Berlin

Oranienburger Straße

Teilen:

Beschreibung

Das imposante, dreigeschossige Eckgebäude wurde 1881 nach einem Entwurf von Carl Schwatlo mit einem markanten, achteckigen Kuppelbau errichtet. 1995 wurde hier der Postbetrieb eingestellt und die Räumlichkeiten wurden für verschiedene Ausstellungen genutzt. 2001 verhüllte der Künstler HA Schult das Bauwerk mit tausenden Liebesbriefen, was unter dem Titel "Love Letters Building" für eine große Präsenz in den Medien sorgte. Nachdem das Postfuhramt 2005 von der Deutschen Post AG verkauft wurde, sind die vielen wechselnden Ausstellungen der c/o Berlin hier beheimatet.

Foto: © dpa

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Friedrich

Geschrieben von Friedrich

am Do. 26.11.15 22:04

Nach dem Verkauf durch die Deutsche Post wird das Haus nun umgebaut. Der letzte Nutzer der private Verein "C/O" Berlin ist umgezogen ins Amerikahaus am Zoologischen Garten.

~0-Rock-Steady

Geschrieben von ~0-Rock-Steady

am Di. 19.02.13 14:08

Das alte Postfuhramt sollte eigentlich unter Denkmalschutz gestellt werden - hier lebt Historie und es ist sehr schade, dass das c/o sich aus diesem schönen Gebäude verabschieden muss.

~0-Aennchen

Geschrieben von ~0-Aennchen

am Di. 05.02.13 22:40

C/O Berlin ist einfach die Adresse für Interessenten der Fotografie! Da gibts eigentlich gar nichts weiter anzufügen, ein Muß für alle Fotoliebhaber! Das Gebäude selber ist toll und eignet sich gut für Ausstellungen, schade nur, dass es für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen keine Beförderungsmöglichkeiten bei den doch recht langen Treppen gibt. Vielleicht ist dies dann jedoch im neuen Domizil im Amerika Haus anders.