Burg Eisenhardt
(0)

Wittenberger Str. 15

14806 Bad Belzig

Teilen:

Beschreibung

Etwa 1000 vor Christus wurde der Burgberg besiedelt. Die erste urkundliche Erwähnung des „burgwardium belizi" erfolgte in einer Kaiserurkunde Otto III. (08. Juni 997).

Nach der politischen Wende begannen die Restaurierungsarbeiten am Burgkomplex im Winter 1990 mit Ausbauarbeiten im Museum. Bis zum Jahr 2000 wurden das Torhaus, das Salzmagazin, die Ostmauer, Teile der Nordmauer sowie der Bergfried saniert.

Am 14. Juli 1993 wurde der Stadt von der Bundesrepublik Deutschland, Bundesfinanzverwaltung, die Burg ohne Gegenleistungen übertragen.

Bei den Sanierungsarbeiten im gleichen Jahr stieß man auf die hochmittelalterliche Burgkapelle der Grafen von Belzig.

In den Jahren 1999/2000 wurde die am 04. März 1999 eingestürzte Westmauer wieder aufgebaut. Bis 2008 wurden auch der Burginnenhof und große Teile des Außengeländes saniert.

Seit 1994 werden das Museum und die Stadtbibliothek in der „Eisenhardt" gemeinsam betrieben.

Die nächsten Veranstaltungen des Veranstaltungsortes