Schloss Bad Muskau - Großer Saal
(2)

Neues Schloss

02953 Bad Muskau

Teilen:

Beschreibung

Dass der Muskauer Park seit 2004 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht, ist maßgeblich Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785–1871) zu verdanken. Er schuf beiderseits der Neiße ein Meisterwerk, das als der klassische Landschaftsgarten bezeichnet wird. Der grüne Fürst gilt als Begründer der modernen Landschaftsgestaltung mit Einflüssen, die über Europa hinaus bis nach Amerika reichten. Pücklersche Prinzipien sind nach wie vor aktuell: mit seinen 1834 erschienenen „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“ verfasste er ein inzwischen viel zitiertes Lehrbuch. Es bezieht sich auf den Muskauer Park, der sich heute auf dem Territorium zweier Länder erstreckt. Durch einen deutsch-polnischen Antrag kam der Landschaftsgarten auf die Welterbe-Liste. Nicht zuletzt wurde damit das grenzüberschreitende Management bei der Pflege des kulturellen Erbes von Pückler gewürdigt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

koma12207

Geschrieben von koma12207

am Mo. 04.04.22 15:49

Oper in Bad Muskau

Liebesbriefe an Lehár
Sa. 02.04.22 16:00

Bibliothek Schloss Bad Muskau

Ein super historischer Veranstaltungsort - das tolle Schloss mit der wunderschönen Bibliothek, einem Festsaal, einem Café und einer Ausstellung. Hervorragend wieder aufgebaut und restauriert nach der Brandkatastrophe am Ende des zweiten Weltkriegs. Der Park ist eine Augenweide und auch der Oberpark auf der polnischen Seite ist wieder schön. Eine Reise dorthin lohnt sich immer. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Danke an alle.

nolo

Geschrieben von nolo

am Mo. 11.05.20 09:50

Diese grenzüberschreitende Parkanlage ist ein sehr schönes fleckchen Erde.Professionell gehegt und gepflegt lässt es sich wunderbar dort flanieren. Im Sommer finden einige Veranstaltungen dort statt.