Kleiner Goldener Saal
(2)

Jesuitengasse 12

86152 Augsburg

Teilen:

Beschreibung

Ursprünglich Aula des Jesuitenkollegs St. Salvator ist der Kleine Goldene Saal heute beliebte Spielstätte für Konzerte. Nicht nur im Rahmen der Mozartfeste. Der Saal kann für kulturelle Veranstaltungen gemietet werden. Was den Raum so besonders macht: Das 1765 von Matthäus Günther geschaffene Deckenfresko und die von Johann M. Feichtmayr gefertigte Stuckierung.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Over

Geschrieben von Over

am Mo. 27.01.20 22:58

Klassische Konzerte in Augsburg

Mozart und Mendelssohn
So. 26.01.20 11:00

Mozart und Bartholdy

Nicht zu verfehlen, da über dem Eingangsportal groß angeschlagen. Den alten Holztreppen in den zweiten Stock folgend, an schlichten neuen Wänden vorbei, eröffnet sich ein unerwartet opulent dekorierte großer Saal (~300m², >6m hoch, Rokokostil). Den Beinahmen "kleiner" hat der Saal, früher (18. Jh.) als Aula fürs Jesuitenkolleg St. Salvator genutzt, offenbar nur bekommen, weil der goldene Saal im Rathaus doppelt so groß und doppelt so hoch ist. Auch der Holzfußboden ist interessant. Seltene breite Holzdielenbretter wurden zu großen Quadraten parkettähnlich angeordnet. Die Ausmahlung der Fensterlaibungen ist ähnlich, doch jede etwas anders. Hervorzuheben ist das beeindruckende Deckenfresko von 1765. Kurz: es gibt viel zu sehen und zu entdecken.

surrywood

Geschrieben von surrywood

am Mo. 27.03.17 19:45

Klassische Konzerte in Augsburg

un-er-hört: tänzerisch
So. 19.03.17 18:00

Bayerische kammerphilharmonie

Tolle Akkustik, aber aufgepasst ... es ist der kleine goldene Saal und nicht der große ! Vielleicht passiert es nur mir, aber beinahe wären wir wegen dieser Verwechslung zu spät gekommen. Parkhaus direkt vor Ort. Schöner Saal und auch sehr golden ...