Treffpunkt vor dem Euro-Symbol am Willy-Brandt-Platz
(0)

Willy-Brandt-Platz .

60311 Frankfurt am Main

U-Bhf. Willy-Brandt-Platz, Linien: 1, 2, 3, 4, 5

Teilen:

Beschreibung

Der Willy-Brandt-Platz ist ein Platz in der westlichen Innenstadt von Frankfurt am Main. Er liegt innerhalb des sogenannten Bankenviertels an den Wallanlagen.

Der Willy-Brandt-Platz ist ein kombinierter Platz für Fußgänger, Straßenindividualverkehr, Straßenbahn und die U-Bahn. Die Gestaltung richtete sich lange Zeit nach den Bedürfnissen des Autoverkehrs, was zu Problemen für die anderen Verkehrsteilnehmer führte. Nach dem Bau des Theatertunnels konnte dieser Verkehr größtenteils in den Untergrund verlegt werden.

Der Platz wurde 2005 barrierefrei umgebaut, so dass mobilitätsbehinderte Besucher Oper und Schauspiel stufenlos über den Platz und in die Straßenbahn gelangen können. Ein neues Ausleuchtungskonzept soll eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Am Platz befindet sich eines von zwei Exemplaren der Euro-Skulptur von Ottmar Hörl. Sie erfreut sich gewisser Beliebtheit bei Touristen als Fotomotiv. Deren Entfernung steht gegenwärtig zur Disposition.