Schloss Oelber
(3)

am weißen Wege

38271 Baddeckenstedt

Teilen:

Beschreibung

Erstmals wurde Schloss Oelber im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Nicht zuletzt die gute Verkehrsanbindung an Hannover macht das Schloss heute zu einem beliebten Veranstaltungsort. Hier finden unter anderem Messen, Konzerte und Hochzeitsfeiern statt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

karin.banholzer

Geschrieben von karin.banholzer

am So. 11.05.14 11:40

Das Schlossgelände mit seinen vielen gut erhaltenen Nebengebäuden wird für diverse Veranstaltungen genutzt. Es bildet einen schönen Rahmen für jahreszeitliche Märkte und Messen, wobei viel Wert auf die Qualität der Aussteller und ihrer Produkte gelegt wird.

~0-MajaundWilli

Geschrieben von ~0-MajaundWilli

am Do. 30.05.13 15:46

Das heutige Schloß Oelber war im Mittelalter eine Wasserburg. Die heutige Kulisse wurde durch den Dreh des Kinofilms „Das Spukschloß im Spessart“ bekannt. Momentan befindet sich das Schloss in Privatbesitz.

~0-Bolleff

Geschrieben von ~0-Bolleff

am Mi. 15.08.12 01:17

Schloß Oelber liegt zwischen Hildesheim und Salzgitter in der beschaulichen Gemeinde Baddeckenstedt. Das Schloß selbst wird einigen evtl. bekannt sein durch den Film "Das Spukschloß im Spessart" (1960). Es ist im Privatbesitz der Familie von Cramm, die zuweilen für öffentliche Anlässe schon des öfteren ihre Tore öffnete. Die Anreise aus Richtung Hildesheim über die A7 und die B6 oder aus Richtung Salzgitter über die A39 geht zügig und problemlos. Vor dem Eingang zum Schloß befindet sich ein größerer Parkplatz, aber auch in den kleinen Nebenstraßen drum herum kann man ohne große Probleme Platz für sein Auto finden. Das Schloß bietet einen riesigen Park, der sich bestens für Veranstaltungen dieser Art (Klassik, 1. Sommer Proms) eignet. Die Idylle und malerische Landschaft tut ihr übriges. Denn rein äußerlich macht das Schloß nebst seinen Nebengebäuden und der Parkanlage einen äußerst gepflegten Eindruck. Kurzum: eine super Örtlichkeit!