Egbert Baqué Contemporary
(1)

Fasanenstr. 37

10719 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Egbert Baqué arbeitete seit Mitte der 1980er-Jahre als freier Autor, Übersetzer und Kurator und war als Projektleiter verantwortlich für Museums-Ausstellungen im Rahmen des internationalen Kulturaustauschs.

1991 gründete er seine erste Galerie. Von 1997 bis 2005 war er als Korrespondent einer Pariser Galerie tätig und bereitete in dieser Eigenschaft Ausstellungen mit Künstlern wie Georg Baselitz, Markus Lüpertz, Helmut Middendorf, Norbert Bisky, Markus Oehlen und Boris Mikhailov vor. Als Übersetzer übertrug er Bücher und Katalogbeiträge zu Pablo Picasso, Henri Matisse, Gustave Courbet, Claude Monet, Matthias Grünewald, Velázquez, José Clemente Orozco, Yves Klein, Bettina Rheims, Mario Testino, Jannis Kounellis, Jeff Wall, John Chamberlain und Louise Bourgeois, zu Serge Gainsbourg und Jane Birkin, zu Popkultur, Photographie, Mode, Literatur und zu Film-Themen wie Jean Renoir, zum japanischen und indischen Kino oder zum Film Noir.

Im Herbst 2005 gründete er in Berlin seine neue Galerie Egbert Baqué Contemporary, die vor allem Malerei, Zeichnung und Photographie zeigt. Crossover-Projekte, die bildende Kunst mit anderen Kunstformen wie Rockmusik, Literatur oder Film verbinden, sind ein Schwerpunkt des Galerieprogramms. So wurden in den letzten Jahren Ausstellungen zu Bob Dylan, David Bowie, Pussy Riot, Lou Reed, Aras Ören und Rainer Werner Fassbinder präsentiert.

Die Galerie ist nur wenige Gehminuten vom Kurfürstendamm entfernt, in der Nachbarschaft von Literaturhaus Berlin, Villa Grisebach und dem Haus der Berliner Festspiele, direkt am Fasanenplatz im westlichen Zentrum Berlins zu finden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Sa. 18.11.17 10:52

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Charlotte Klonk
Fr. 17.11.17 19:30

Wenn Bilder zu Waffen werden

Die Galerie Egbert Baque Contemporary ist in der Fasanenstr. 37 - im Quergebäude 2. Etage - der Galerist Egbert Baque ist ein offener und freundliche Person - man kann mit ihn sehr gut Unterhalten - ein Besuch lohnt sich