NaturTheater
(0)

Carl-August-Klingner-Straße 7

08645 Bad Elster

Teilen:

Beschreibung

Nach der Deutschen Wiedervereinigung wurde im Jahre 1994 mit einer Restaurierung der Anlage „Naturtheater Bad Elster“ begonnen. So konnte der Musikpavillon an der Waldquelle bereits 1995 in altem Glanz erstrahlen. Anfang des neuen Jahrtausends fanden dann unter Federführung der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft schon wieder einige Konzerte, erste Kinonächte und Liveübertragungen der Fußball Weltmeisterschaft 2002 statt.

Im Jahre 2006 wurde dann von der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und der Stadt Bad Elster das Projekt »Revitalisierung NaturTheater Bad Elster« mit Unterstützung der EU, des Freistaates Sachsen, des Kulturraumes Vogtland und Sponsoren zeitgemäß geplant, um diese historische Spielstätte an heutige Veranstaltungserfordernisse anzupassen und das NaturTheater Bad Elster - das älteste Naturtheater Sachsens - als weiteren Publikumsmagnet auf der »Festspielmeile der kurzen Wege« in der Kultur- und Festspielstadt, zum Wohle der Bewohner und Gäste Sachsens und der Euregio Egrensis, wiederzubeleben.

Mitte 2006 wurde dann mit den Sanierungsarbeiten begonnen. Die Kosten beliefen sich auf rund eine Million Euro, wobei rund 60 Prozent aus Mitteln der EU finanziert wurden. Der Restbetrag wurde von der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft Betreiber, dem Kulturraum Vogtland und von Sponsoren in die Finanzierung eingebracht. Entstanden ist so neben der Komplettsanierung des Zuschauerbereichs mit rund 1.100 neuen Sitzplätzen und einer Tribüne vor allem ein richtiges Bühnenhaus mit Theaterkasse, Garderoben, Backstagebereich und Orchestergraben.

Quelle: naturtheater-badelster.de