Ephraim-Palais
(7)

Poststraße 16

10178 Berlin

U Klosterstraße

Teilen:

Beschreibung

Im Ephraim-Palais zeigt das Stadtmuseum Berlin wechselnde Sonderausstellungen. Hierbei liegt der Fokus auf die Geschichte und der Kultue der Hauptstadt. Im "Salon-Ephraim" werden Veranstaltungen und Workshops angeboten.

Nachdem die Fassade des Palais seit Ende der 1930er Jahre im Wedding gelagert wurden, stehen sie  wieder nicht unweit ihres ursprünglichen Standortes. Durch die Aufbewahrung der Bauteile, konnte das Palais nach historischem Vorbild wieder errichtet werden und nun empfängt es seine Besucher mit altem bzw. neuem Glanz.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

piepeline05

Geschrieben von piepeline05

am Do. 25.08.16 11:41

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Zweisamkeiten
Mi. 24.08.16 18:00

Vortrag & Gespräch

Das Ephraim-Palais ist gut mit S- und U-Bahn sowie Bus zu erreichen. Herrlich im Nikolaiviertel gelegen, lohnt sich der Besuch. An der Kasse im Museumshop erhielten wir unsere Karten zum Vortrag, der in einem herrlichem Raum, seitlich gelegen, stattfand. Wegen der hallenden Akustik wurden Mikrophone genutzt, sodass wir sehr gut hören konnten.

BurkhardRomy

Geschrieben von BurkhardRomy

am So. 15.03.15 08:53

Eines der schönsten Museen/Ausstellungsräume in ganz Berlin. Der Empfangsbereich ist übersichtlich und das Personal sehr zuvorkommend! Die Ausstellungsräume sind hell und über eine große Treppe erreichbar. Der Parketfußboden und der Stuck erinnert an große Zeiten dieses Hauses. Die Toiletten sind sehr sauber und auf den 3 Etagen entdeckt man immer wieder etwas Neues. Wechselnde Ausstellungen namenhafter Künstler bestätigen den guten Ruf dieses tollen Hauses. Der Bus hält direkt davor :)

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am Di. 26.11.13 10:32

Angrenzend ans Nikolaiviertel, ist das Ephraim-Palais auch fußläufig sehr gut zu erreichen. Gebäudebestimmend ist der Rokokobau mit der Wendeltreppe und die vergoldeten Balkongitter.