Anne Frank Zentrum
(19)

Rosenthaler Straße 39

10178 Berlin

Weinmeisterstraße

Teilen:

Beschreibung

Im Berliner Bezirk Mitte befindet sich das deutsche Anne Frank Zentrum. Als eine Partnerorganisation des Anne Frank Hauses im niederländischen Amsterdam erinnert das Zentrum in Berlin an die nationalsozialistischen Verbrechen indem es das Leben und Schicksal der Anne Frank in den Mittelpunkt seiner Ausstellungen setzt.

Bereits seit 1994 können sich Besucher des Zentrums mit den Ursachen und Folgen des Holocausts auseinandersetzen sowie an zahlreichen Seminaren und Fortbildungen teilnehmen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Holystar

Geschrieben von Holystar

am Mo. 16.10.23 14:05

Das Anne Frank Zentrum in Berlin, in der Nähe des Hackeschen Marktes gelegen, bietet moderne und einladende Räumlichkeiten. Die Ausstellung präsentiert Anne Franks Leben und ihre Familie mit Originaldokumenten und interaktiven Elementen. Das engagierte Personal steht den Besuchern zur Seite und sorgt für eine informative Erfahrung. Das Zentrum betont die Bedeutung von Toleranz und Menschenrechten.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Mi. 26.08.20 19:49

Ein sehr interessantes Museum in zentraler Lage in der Nachbarschaft der Hackeschen Höfe, das verbunden ist mit dem Anne-Frank-Haus in Amsterdam. In der Dauerausstellung "Alles über Anne" erfährt man viel Wissenswertes über das Leben von Anne Frank und ihrer Familie sowie über die Zeit des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung. Eine sehr berührende Ausstellung, in der die Zeitgeschichte von damals detailliert dokumentiert wird.

Sonnenallee

Geschrieben von Sonnenallee

am Fr. 22.03.19 15:37

Museen in Berlin

Anne Frank. hier & heute
Mi. 20.03.19 10:00

Ständige Ausstellung

Ich kann das Museum sehr empfehlen. Nach dem Umbau habe ich noch mehr Gedult alles anzuschauen und durchzulesen. Auch wenn es eine kleines Museum ist kann man hier ganz schön Zeit verbringe. Am Nachmittag ist es ruhiger. Für das Gepäck gibt es Schließfächer. Für Rollstuhlfahrer ist es nicht geeignet, es liegt im 2. Stock und hat keinen Fahrstuhl.